Personalia : Neuer Geschäftsführer bei Efko

BILD zu OTS - Mag. Thomas Krahofer ?bernimmt die Gesch?ftsf?hrung von Klaus Hraby. Am Bild von links nach rechts: DI (FH) Bernhard St?hr, MBA, Klaus Hraby, Mag. Thomas Krahofer.

Thomas Krahofer übernimmt die Geschäftsführung von Klaus Hraby. Am Bild von links nach rechts: Bernhard Stöhr, Klaus Hraby, Thomas Krahofer.

- © efko/Antje Wolm

Efko ist laut eigenen Angaben der bedeutenste Sauergemüsehersteller Österreichs. Bekannt ist die Firma aus dem oberösterreichischen Eferding vor allem für seine Gewürzgurken.

Ab Mai wird Thomas Krahofer mit Bernhard Stöhr, der seit 2016 die Bereiche Einkauf, IT, Logistik, Produktion sowie Technik innehat, die Doppelspitze im Unternehmen bilden. Er folgt damit auf Klaus Hraby nach, der weiterhin die Gesamtleitung der efko Gruppe sowie die strategische Rohstoffentwicklung verantwortet. Mit Gurken hatte der Krahofer (54) beruflich bisher zwar weniger zu tun. Als jahrelanger Leiter Division Süss Sauer bei Spitz sammelte er aber reichlich Erfahrung in der Lebensmittelindustrie.

Die Efko Gruppe, die jährlich rund 94.000 Tonnen Obst und Gemüse verarbeitet, beschäftigt ca. 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzte im Vorjahr 168,5 Mio. Euro um.