Start up : "Gesunder" Kühlschmierstoff - ein innovatives Unternehmen stellt sich vor

Isabelle und Johann Kellersperg
© Aquaslide

Wer wir sind und woher wir fachlich kommen:

Hinter der AQUASLIDE Lubricants GmbH stehen zwei Personen: Isabelle Kellersperg, Geschäftsführerin und der Entwickler Johann Kellersperg. Isabelle Kellersperg ist eine Quereinsteigerin - erst mit der Erfindung von AQUASLIDE ist sie beruflich in der Schmierstoffbranche gelandet - davor war sie in der Marketing- und Eventbranche tätig. Das Thema Schmierstoffe begleitet sie aber schon ihr ganzes Leben - als Tochter eines Schmierstoffentwicklers und aufgrund des Vorhandenseins eines Familienunternehmens in dieser Branche. Johann Kellersperg hat sich seit seinem Studienabschluss an der Universität für Bodenkultur der Forschung und Entwicklung von Schmierstoffen verschrieben. In den 1980er Jahren hat er mit dem von ihm entwickelten weltweit ersten biologischen Schmierstoff auf Rapsölbasis für Kettensägen aufhorchen lassen und rund um dieses Produkt sein erstes Unternehmen gegründet. Sein Ziel war es immer, mit Produktinnovationen die besten technischen Bedingungen für die Industrie zu schaffen, dabei aber Mensch und Natur zu schützen.

Wie wir auf die zündende Idee gekommen sind:

Das Ziel von Johann Kellersperg lag darin, eine gesundheitsfreundliche Alternative zu den bis dato im Einsatz befindlichen Kühlschmierstoffen zu entwickeln. Dabei ging er von einem komplett neuen Ansatz aus - Wasser als Basis der Formulierung: Wasser hat von sich aus eine gute Kühlung und Wasser hat auch von sich aus eine gute Schmierfähigkeit. Durch Ergänzung einer raffinierten Additivtechnologie wurde ein Kühlschmiermittel entwickelt, das den hohen technischen Anforderungen der zerspanenden Industrie entspricht und dabei neue Standards im Bereich der Arbeitsgesundheit setzt.

Unsere Vision ist es, mit AQUASLIDE die Kühlschmierstoffbranche ein Stück weit zu revolutionieren.

Was unser Kühlschmiermittel (besser) kann:

Die Basis von AQUASLIDE ist Wasser und wie Wasser wirkt es auch bei Körperkontakt. Arbeitsausfälle aufgrund schwerwiegender Irritationen von Haut, Lunge oder Augen sollen der Vergangenheit angehören. Dank der ölfreien Formulierung sind die Arbeitsplätze sauberer, das Raumklima deutlich besser. Es kommt zu keiner Ölnebelbildung und dadurch zu keiner Lungenbelastung. Es bildet sich kein Ölfilm am Boden, wodurch sich Rutschgefahr und Verletzungsrisiko minimieren. Die Hautverträglichkeit ist laut In vitro Skin Irritation Test - OECD 439 bestätigt. AQUASLIDE trägt wesentlich zu einer sicheren Arbeitsumgebung bei. Das Produkt ist absolut kennzeichnungsfrei.

Unsere größte Herausforderung:

Uns als kleines steirisches Unternehmen in der Kühlschmierstoffbranche, die von den großen Schmierstoffplayern dominiert wird, zu profilieren. Jedenfalls haben wir mit AQUASLIDE das entsprechende Produkt dazu …und an Innovationskraft, Know-how und Überzeugung fehlt es uns ebenso nicht.