Wrumnig wechselt nach Indien : Bernd Ulbricht wird neuer Finanzchef bei Siemens Austria

Der studierte Betriebswirt war in seiner über 25-jährigen Laufbahn bei Siemens in verschiedenen kaufmännischen Funktionen im Konzern tätig. Seine berufliche Expertise führte ihn für jeweils mehrere Jahre in die Volksrepublik China, nach Schweden (mit Verantwortung für weitere Länder) und zurück nach Deutschland. In diesen Jahren erwarb sich Ulbricht den Ruf, dem Einsatz digitaler Technologien im Finanzbereich besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Darüber hinaus engagiert er sich dafür, junge Talente zu fördern und Vielfalt und Inklusion im Unternehmen zu stärken. Ulbricht studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart.

Siemens
Neuer Finanzvorstand der Siemens AG Österreich wird mit 1. März 2024 Bernd Ulbricht. - © Siemens

Wolfgang Wrumnig wird CFO in Indien

Sein Vorgänger Wolfgang Wrumnig wird zum gleichen Zeitpunkt nach Indien versetzt, wo er die Funktion des CFO der Siemens Ltd. India übernehmen wird. Auch er hatte in der Vergangenheit verschiedene kaufmännische Konzernfunktionen inne. Wrumnig wurde 2016 zum CFO der Siemens AG Österreich berufen und trug damit maßgeblich zum Erfolg des Konzerns bei.