Start-Up : Wie Planted sein Produktionsvolumen verdoppelt hat

Planted
© Planted

Seit 2020 forscht Planted am Standort Kemptthal im Labor an seinen Technologien und Innovationen und produziert dort im eigens errichteten Werk pflanzenbasiertes Fleisch. Mit dem Ausbau der Produktionsanlage verdoppelt Planted nun seine Produktionskapazität.

Neue Linie mit Doppelwellenextruder

Der Ausbau umfasst eine neue Produktionslinie mit Doppelwellenextruder, mehr Leistung und Effizienz bei der Veredelung der Produkte sowie eine neue Hochleistungsverpackungslinie. Hinzu kommt ein modernes Labor sowie die Neugestaltung der Werksadministration und Besucherflüsse.

Die Doppelwellenextruder kommen laut Planted von Bühler. Die Nähe für Service und generelle Anfragen sowie die gute Zusammenarbeit und die Qualität der Produkte waren für das Unternehmen ausschlaggebend.

Green Technology: Starke Reduzierung des Energieverbrauchs

Das Thema Green Technology spielte bei der Errichtung des neuen Werks eine zentrale Rolle. So verfügt der Standort über ein Energierückgewinnungssystem, wodurch in Heiz- und Kühlprozessen der Produktion sowie der Raumklimatisierung anfallenden Energie wiederverwendet werden kann. Zukünftig wird Planted die Energie, welche nicht selbst benötigt wird, sogar dem entstehenden Fernwärmenetz des Industrieparks “The Valley”, welches von Mettler2Invest entwickelt wird, zuführen können. So wird der Energieverbrauch des Werks und des Areals stark reduziert und der Ressourcenverbrauch minimiert.

Generell wird bei Planted versucht, den Energieverbrauch in der Produktion stark zu reduzieren. Eine Effizienzsteigerung konnte erreicht werden, indem alle Maschinen, bei denen es möglich war, mit einer Wasserkühlung ausgestattet wurden. Das warme Wasser wird gesammelt und für die Heizung und Warmwasserproduktion genutzt.

Unser Werk ist dank der Erweiterung nun die größte schweizerische sowie modernste europäische Produktionsstätte für pflanzenbasiertes Fleisch.
Lukas Böni, Co-Gründer von Planted

Die Verpackungslösungen von Planted

Laut Planted gibt es passende Verpackungslösungen für alle Bereiche – sei es LEH, Gastronomie oder Webshop. Genau wie herkömmliche Fleischprodukte ist man aus hygienischen und technischen Gründen weiterhin auf Kunststoff-Anteile bei der Verpackung angewiesen. Wo es möglich war, hat man Plastik jedoch auf ein Minimum reduziert, sowie auf rezykliertes mono-Material gesetzt für eine bestmögliche Rezyklierbarkeit.

Effizienzsteigerung

Es wurde viel in die Entwicklung von spezifischen und effizienten Downstream Verarbeitungsschritten investiert. Diese zahlen sich laut Planted nun aus in Bezug auf benötigte Arbeit, Produkte-Flexibilität und Qualität.