Erfolgsgeschichte der digitalen Transformation : Hygienepapierhersteller startet in eine neue Ära

FactoryPal

Die Zusammenarbeit zwischen FactoryPal und WEPA ist ein Erfolg. An weiteren Lösungen, wie dem Einsatz von KI, wird bereits gearbeitet.

- © FactoryPal

Ausfallzeiten gibt es in jedem Produktionsprozess. Die Herausforderung besteht darin, wie diese Stillstandszeiten dokumentiert und analysiert werden. Wie können diese Informationen genutzt werden, um die Betriebseffizienz zu verbessern? WEPA betreibt fast 80 Anlagen an zwölf europäischen Standorten. Das Unternehmen ist über die Jahre u.a. durch Zukäufe stark gewachsen, was auch zu einer großen Varianz hinsichtlich der Softwaresysteme sowie des Alters, der Konfiguration und der Laufleistung der Anlagen geführt hat. Um die Betriebseffizienz zu steigern, sollte ein zentrales, standortübergreifendes Datenerfassungs- und Analysesystem eingeführt werden, das in der Lage ist, den Umfang und die Komplexität des Betriebs zu bewältigen und standortübergreifende Verbesserungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Die Live-Lösung von FactoryPal ist ein digitales Werkzeug zur Überführung der Fertigung in die Ära der Industrie 4.0. Live soll Unternehmen dabei helfen, ihre Produktion zu digitalisieren und zu transformieren und wurde mit einer nutzerzentrierten Philosophie entwickelt. Die Lösung bietet Live-Visualisierungen der Leistung pro Schicht, Kennzahlen für die Schicht in Echtzeit und ein automatisiertes Reporting von Ausfallzeiten auf dem neuesten Stand der Technik. "Live” ist sowohl maschinen- als auch prozessagnostisch. Diese Eigenschaft ermöglicht es WEPA, das System auf einer Vielzahl von Maschinen und Linien einzusetzen. Diese Anpassungsfähigkeit stellt sicher, dass alle Daten, unabhängig von ihrer Quelle, zentralisiert, standardisiert und in handlungsrelevante Informationen umgewandelt werden. Live ist mit Echtzeitanalysen, umfassender Stillstandsdokumentation, Tagesübersichten und nahtloser Schichtübergabe ausgestattet und bietet damit eine Komplettlösung für Fertigungsexzellenz.

So lief die Implementierung ab

Die Implementierung erfolgte in einem dreistufigen Ansatz. Zunächst wurde eine umfassende technische Bewertung durchgeführt, um die Fabrik an FactoryPal IIoT anzubinden. Dabei wurden sowohl die einzelnen Produktionslinien angebunden als auch das MES-System zur Übertragung aktueller Auftragsdaten integriert. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass der Status jeder einzelnen Linie direkt mit dem produzierten Produkt verknüpft war. Im zweiten Schritt galt es, die Applikation linien- und modulspezifisch zu konfigurieren. Die Einführung der Applikation durch FactoryPal-Berater, die eine umfassende Schulung anboten und den Veränderungsprozess in der Fabrik aktiv unterstützten, war der dritte und letzte Schritt. Denn es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Entscheidungen treffen. Sie zu befähigen, aus den bereitgestellten Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist dabei entscheidend.

Die Lösung hat die Art und Weise revolutioniert, wie WEPA Ausfallzeiten dokumentiert, daraus lernt und Verbesserungsmaßnahmen einleitet. Alle Produktionsdaten stehen nun digital in einer modernen Anwendung zur Verfügung. Diese ist browserbasiert auf allen Endgeräten zugänglich. Dadurch wird eine hohe Transparenz erreicht. Das Bedienpersonal hat nun in Echtzeit Zugriff auf die Maschinendaten und damit eine sehr gute Entscheidungsgrundlage. Mit der Live-Lösung wurde die Vorgehensweise bei der Dokumentation von Stillstandszeiten in den Werken harmonisiert. Dadurch wurden die Prozesse vereinheitlicht und die Daten standardisiert. Dies hat die Datenanalyse vereinfacht und einen unternehmensweiten Überblick über die Produktionsdaten der verschiedenen Linien ermöglicht. Der Erfolg ist offensichtlich: Der Zeitaufwand für die Dokumentation von Stillstandszeiten wurde um 50 Prozent reduziert und 100 Prozent der Maschinenlaufzeiten sind nun dokumentiert und für die Analyse verfügbar. Diese Ergebnisse haben zu einer nachhaltigen Steigerung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) bei WEPA geführt.

Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes europäisches Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger Hygienepapiere spezialisiert ist.

Künstliche Intelligenz als nächster Schritt

Die Zusammenarbeit zwischen FactoryPal und WEPA ist ein Zukunftsmodell für die digitale Transformation der Fertigung. Und die Zusammenarbeit geht weiter: Aktuell befinden sich WEPA und FactoryPal bereits in einer fortgeschrittenen Phase, um eine Centerline-Management-Lösung zu implementieren. In der nächsten Phase wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um den Maschinenbedienern Empfehlungen zur Optimierung des Centerline-Managements für jedes Produkt zu geben und so die Produktivität und die Gesamtanlageneffektivität weiter zu steigern. Die Entwicklung zur Smart Factory ist herausfordernd, aber notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Alle Produktionsdaten sind nun digital in einer modernen App verfügbar.