Anlagenbau : Was wurde aus SFL Engineering?

SFL

SFL bietet unter anderem Energiefassaden mit BIPV und Energieglas.

- © SFL

SFL Engineering, in der Steiermark beheimatet, bietet eigentlich ein Portfolio an, das von Maschinen- und Anlagenbau über Fassaden- und Stahlbau bis hin zu Licht-, Glas- und Energietechnik, sowie E-Mobility reicht. 2017 ging die Vorgängerfirma SFL Technologies GmbH in die Insolvenz. Da der damalige Sanierungsplan nicht erfüllt werden konnte, startete im Jahr 2019 ein neuerliches Insolvenzverfahren.

Es geht wieder bergauf

Im April 2022 konnte Geschäftsführer Johann Höllwart aufatmen: Die Gläubiger stimmten dem Sanierungsplan mehrheitlich zu, sie erhalten 30 Prozent in bar. Die Fortführung des Unternehmens wurde damit gesichert. Es gab aber Umstrukturierungen: Der Bereich Fassadenbau und auch die Buchhaltung-Abteilung wurden geschlossen. Man konzentriert sich künftig auf die Bereiche Glasproduktion und Glasfassadenbau. Von den ursprünglich 98 Arbeitsplätzen blieben 65 bestehen. Zum Neustart haben wir das Unternehmen auf Platz 50 aufgelistet.

(Hier geht's zur Auflistung der 50 größten Anlagenbauer Österreichs!)