Project GR00T : Nvidia ruft mit Roboterplattform neue industrielle Revolution aus

NVIDIA

NVIDIA hat das Projekt GR00T vorgestellt, ein universell einsetzbares Basismodell für humanoide Roboter, mit dem NVIDIA den Durchbruch in der Robotik und der künstlichen Intelligenz vorantreiben will.

- © NVIDIA

Im Rahmen der Initiative stellte das Unternehmen auch einen neuen Computer, Jetson Thor, für humanoide Roboter vor, der auf dem NVIDIA Thor System-on-a-Chip (SoC) basiert, sowie wichtige Upgrades für die NVIDIA Isaac-Robotikplattform, einschließlich generativer KI-Basismodelle und Tools für die KI-Simulation und Workflow-Infrastruktur.

"Die Entwicklung von Grundmodellen für generische humanoide Roboter ist eines der spannendsten Probleme, die es heute im Bereich der KI zu lösen gibt", sagt Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. "Die grundlegenden Technologien kommen zusammen, um führenden Robotikern auf der ganzen Welt einen großen Schritt in Richtung künstliche allgemeine Robotik zu ermöglichen." Die Roboter sollen im alltäglichen Leben zum Einsatzkommen, aber auch in der industriellen Produktion. Es sei nichts anderes als eine "neue industrielle Revolution", so Huang.

"Wendepunkt in der Geschichte"

NVIDIA baut eine umfassende KI-Plattform für führende Unternehmen im Bereich humanoider Roboter auf, darunter 1X Technologies, Agility Robotics, Apptronik, Boston Dynamics, Figure AI, Fourier Intelligence, Sanctuary AI, Unitree Robotics und XPENG Robotics. "Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Geschichte, an dem menschenorientierte Roboter wie Digit die Arbeitswelt für immer verändern werden. Moderne KI wird die Entwicklung beschleunigen und den Weg dafür ebnen, dass Roboter wie Digit den Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens helfen können", sagt Jonathan Hurst, Mitbegründer und Chief Robot Officer bei Agility Robotics.

"Embodied AI wird nicht nur dazu beitragen, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu bewältigen, sondern auch Innovationen hervorbringen, die derzeit jenseits unserer Möglichkeiten und Vorstellungskraft liegen", sagt Geordie Rose, Mitbegründer und CEO von Sanctuary AI. "Eine so wichtige Technologie sollte nicht in Silos entwickelt werden, weshalb wir langfristige Partner wie NVIDIA bevorzugen.