Energieeffizienz : Mühlböck Trocknungstechnik: Wie mit der neuen Bandtrocknertechnologie Energie gespart wird

Bandtrockner Cycleenergy

Der neue Mühlböck-Bandtrockner im Cycleenergy-Werk in Aschach an der Donau.

- © Mühlböck

Die Trocknung von Sägespänen und Hackschnitzeln ist für die Bereitstellung von Biomasseenergie unerlässlich. Damit dafür möglichst wenig Energie im Herstellungsprozess benötigt wird, stattet Mühlböck die Bandtrocknertechnologie mit seinem effizienten Wärmerückgewinnungssystem 1003 Premium aus. Je nach Anlagenauslegung ist laut dem Hersteller eine Energieeinsparung in der Holztrocknung von bis zu 50 % im Vergleich zu klassischen Trocknungssystemen möglich.

Der Ökoenergieanbieter Cycleenergy hat sich dazu entschieden, sein neuestes Pelletwerk in Aschach an der Donau wieder mit einem Bandtrockner von Mühlböck auszustatten. Cycleenergy betreibt derzeit vier Biomassekraftwerke und drei Pelletwerke in Österreich und Deutschland. Schon im 2017 errichteten Werk im niederösterreichischen Gresten läuft ein Mühlböck Bandtrockner. „Das war der erste Bandtrockner von Mühlböck überhaupt“, erinnert sich Christoph Bruckner, technischer Leiter bei Cycleenergy. Seit diesem Projekt hat sich eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen entwickelt. Cycleenergy habe sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Holz zur Stromproduktion zu verfeuern: „Wir wollen den Gesamtwirkungsgrad unserer Anlagen hochhalten“, betont Bruckner, „also neben Strom auch Wärme aus der Region für die Region produzieren, und dabei sehr genau auf die Effizienz und Nutzung aller Temperaturniveaus im Prozess achten.“

Und da komme das Trockner-Konzept von Mühlböck ins Spiel, das vor allem in Aschach an der Donau seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet. Um das Pelletwerk etwa fünf Kilometer vom Standort der eigenen KWK-Anlage wirtschaftlich betreiben zu können, sei ein hocheffizienter Bandtrockner unerlässlich, sagt Bruckner: „Mühlböck ist für uns in dieser Technologie aktuell führend, daher war unser Partner für dieses herausfordernde Projekt von Beginn an klar. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage – von der grünen Wiese bis zum fertigen Werk – war insgesamt eine große Challenge. Mit Mühlböck konnten wir das Vorhaben aber in kurzer Zeit erfolgreich realisieren.“

Richard Mühlböck, Geschäftsführer Mühlböck Trocknungstechnik.
Jeder kennt die Dampfschwaden über den Trocknern. Diese bisher nicht genutzte Abluft erschließt unser Mühlböck System Typ 1003 zu nahezu 100 % und verschenkt dabei keine Energie.“
Richard Mühlböck

Wie bisher ungenutzte Abluft verfügbar gemacht wird

In herkömmlichen Bandtrocknern wird die gesamte angesaugte Luft erwärmt, über das Trocknungsgut geführt und anschließend nur zum Teil mit Feuchtigkeit gesättigt wieder ausgestoßen. Die eingebrachte Energie wird so teilweise ungenutzt als Abluft ausgeblasen – der Wirkungsgrad lässt dabei systembedingt oftmals zu wünschen übrig. „Jeder kennt die Dampfschwaden über den Trocknern“, sagt Richard Mühlböck. „Diese bisher nicht genutzte Abluft erschließt unser Mühlböck System Typ 1003 zu nahezu 100 % und verschenkt dabei keine Energie.“ Der Abdampf der beheizten Nachtrocknungszone gelangt in einen Luft-Luft-Wärmetauscher und wird über die Wärmerückgewinnung als Zuluft für die Vortrocknungszone verfügbar gemacht. Diese bezieht die notwendige thermische Energie aus der Wärmerückgewinnung und beansprucht keine oder nur mehr wenig zusätzliche Heizanlagenleistung.

Insbesondere jenen Kunden, die Wärmeenergie zukaufen müssen oder begrenzte Wärmekapazitäten zur Verfügung haben, biete die erzielbare Energieeinsparung große Vorteile. „In den Wintermonaten gibt es aufgrund der Energieknappheit häufig Engpässe in der Spantrocknung. Genau in diesem Zeitraum ist der Effekt unseres Trocknersystems in Verbindung mit der Wärmerückgewinnung am wirkungsvollsten“, so Mühlböck. Für Kunden, die ausreichend thermische Energie zur Verfügung haben, ergibt sich mit dem Bandtrockner Typ 1003 wiederum der Vorteil in einem um bis zu 50 % erhöhten Durchsatz bei gleichem Energieeinsatz.

Fördertrocknersystem trifft Zeitgeist

Alleine in Österreich wurden in den letzten Monaten zahlreiche neue Pelletsproduktionen errichtet, mit Trocknungstechnologie von Mühlböck „inside“: Neben dem Cycleenergy-Werk in Aschach an der Donau steht nun auch ein Mühlböck-Bandtrockner im neuen Pelletwerk bei Nawaro Energie in Göpfritz. Im Pelletwerk der Stallinger Holding in Frankenmarkt werden aktuell sogar zwei nagelneue Bandtrockner des Typs 1003 Premium montiert und auch im benachbarten Pelletswerk der RZ-Gruppe wird in Kürze ein Bandtrockner von Mühlböck installiert. „Der schonende Umgang mit Ressourcen und Energie steht immer mehr im Fokus unseres Wirtschaftens“, betont Richard Mühlböck und meint stolz: „Wir haben mit unserem Wärmerückgewinnungssystem, welches weltweit erstmalig von uns bei einem Bandtrockner verbaut wurde, sowie vielen Innovationen in Detailbereichen der Spantrocknung einen Meilenstein gesetzt.“

(Lesen Sie auch: Trotz Inflation: Produktionsbetriebe erhöhen weltweit Investitionen)