Absatzrückgang : Kahlschlag: Tesla streicht 14.000 Stellen

NEW YORK, USA, 2. OCTOBER 2022: Silhouette of business magnate and investor Elon Musk, Tesla Company logo in background

Tesla streicht weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz.

- © kovop58 - stock.adobe.com

"Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen", schreibe Musk. Er hasse den Schritt, aber er sei nötig. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla wird nächste Woche seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorlegen. Der Elektroauto-Pionier war mit einem deutlichen Absatzrückgang ins Jahr gestartet. Erstmals seit fast vier Jahren verkaufte das Unternehmen weniger Fahrzeuge als ein Jahr zuvor.

Tesla kämpft mit der Konkurrenz von Branchenneulingen wie dem Smartphone-Hersteller Xiaomi aus China und dem wachsenden Angebot an Elektroautos. Die Wirkung von Preissenkungen und Rabatten verpufft inzwischen, da die Amerikaner ihre in die Jahre gekommene Modellpalette nur langsam auffrischen und erst im kommenden Jahr mit größeren Neuheiten aufwarten. Insidern zufolge hat sich Tesla zudem von dem Plan verabschiedet, ein preisgünstiges Elektroauto für den Massenmarkt zu bauen.