Erweiterung : HOLZ-HER Maschinenbau: Mehr Montage-Platz durch automatisiertes Lager

Die WEINIG Gruppe investiert kräftig in seine steirische Konzerntochter Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg. Im Rahmen eines zweistufigen Investitionsprogramms werden 15 Millionen Euro in einen Standortausbau gesteckt. Die Montagehalle mit 1700 Quadratmetern wird bereits Anfang Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen. Die neue Lagerhalle mit hohem Automatisierungsgrad, startet im Frühjahr 2023. In diesem Zug wird auch der Showroom zum ExpoCenter ausgebaut und die gesamte Büro-Infrastruktur modernisiert.

Die Produktion in Voitsberg stieß seit 2019 ständig an Kapazitätsgrenzen.
Weinig-Technikvorstand Georg Hanrath

Über 2000 Maschinen bis Jahresende

Weinig-Technikvorstand Georg Hanrath erklärt die Entscheidung für die umfangreichen Investitionen folgendermaßen: „Die hervorragende Entwicklung von Holz-Her führte dazu, dass die Produktion in Voitsberg seit 2019 ständig an Kapazitätsgrenzen stieß. Mit dem Ausbau erhöhen wir nicht nur die Produktionskapazitäten, sondern schaffen auch Raum, um das Produktportfolio zu erweitern. Wir haben hier aus der Überzeugung heraus investiert, dass der Standort eine große Zukunft hat.“ Harald Steiner, Geschäftsführer von Holz-Her, konkretisiert, was der Ausbau für die Firma bedeutet: „Bis zum Jahresende 2022 werden über 2000 Maschinen in Voitsberg gefertigt und von dort ausgeliefert. Die Erweiterung der Montagefläche um 60 Prozent sehen wir als Zeichen der Anerkennung für unseren Standort und sind uns gleichzeitig der Herausforderungen bewusst, die an uns gestellt werden.“

HOLZ-HER Spatenstich
Der Spatenstich in Voitsberg erfolgte am 14. September. - © HOLZ-HER

Automatisierung im Zuge der Erweiterung

"Mögliche Automatisierung in den Montagen ist ein Thema, mit welchen wir uns stetig beschäftigen", heißt es von Unternehmensseite. Sinnvoll realisierbare Lösungen habe man in der Fertigung allerdings noch keine gefunden, was damit zusammenhänge, dass man als Auftragsfertiger einen nur geringen Serieneffekt habe. Statt auf Automatisierungsprojekten liege das Hauptaugenmerk in den Montagen daher bei der Optimierung von mitarbeitergeführten Produktionsprozessen.

Das Logistikkonzept werde in der zweiten Ausbaustufe neu gedacht. Auf Basis der bereits erarbeiteten Ergebnisse ist die Anschaffung eines vollautomatisierten Kleinteilelagersystems sowie von halbautomatischen Systemen für Großteile vorgesehen. Auch die Anschaffung von fahrerlosen innerbetrieblichen Transportsystemen wurde von HOLZ-HER mitbeauftragt. "Jedoch ist die Umsetzung dieser, aufgrund der damit gesteigerten Komplexität, noch nicht für das Jahr 2024 geplant", lautet dazu das Statement von der Unternehmenskommunikation. Das neue automatisierte Lager soll künfig viel Platz sparen und dadurch auf den bisherigen Lagerflächen zusätzliche 3000 Quadratmeter für die Montage schaffen.