Umzug : DW-TECH: Neuer Standort für "Maschinen, die es noch nie zuvor gegeben hat"

Dw techat wolfgang dunst

Wolfgang Dunst, Geschäftsführer und Ideenschmied von DW-TECH.

- © DW TECH

Wolfgang Dunst hat DW-TECH 2007 als Ein-Mann-Firma gegründet. Doch die ersten Erfolge erforderten bald den Ausbau des oststeirischen Unternehmens. Nun gehören neben der Büroorganisation mehrere Schlosser sowie technische Entwickler zum Team. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung sowie eine Großwerkstatt in Ebersdorf.

Das Unternehmen ist ständig im Wachstum, sodass eine neue Betriebsstätte hermusste. Der Standort in Kaindorf ist direkt an der B54 gelegen und bietet neben Büroflächen eine topmoderne Werkstatt und eine Lagerhalle. Dort möchte Geschäftsführer Wolfgang Dunst seinem Erfindergeist freiem Lauf lassen. "Wir fertigen Maschinen, die es noch nie zuvor gegeben hat“, so Dunst.

Maschinen von DW-TECH

Seiner Feder entsprang etwa eine Kabelfräse, die bei der Firma Layjet in Ebersdorf im Einsatz ist. Damit können Glasfaser-Leerverrohrungen vom Aufgraben über die Verlegung bis zum Auffüllen der Künette kostengünstig und rasch in nur einem Arbeitsgang durchgeführt werden.

Eine von DW-TECH entwickelte Bankettfräse bearbeitet Straßenbankette fein zerstäubend, ist individuell einstellbar und schafft bis zu 10 Kilometer an einem Tag, angekoppelt an einen Traktor. Aber nicht nur herkömmliche Maschinen entwickelt Wolfgang Dunst. Stolz ist er auch auf seinen multifunktionalen „Borstiburner Grill“.