Produktion wird um 20 Prozent gesteigert : DS Smith Packaging investiert 13 Millionen Euro in Österreich

DS Smith

Stabilität und Effizienz im Fokus: Managing Director Dieter Glawischnig zeigt sich stolz über die Investitionen von DS Smith.

- © DS Smith

"Durch Investitionen in Technologie, Automatisierung und Nachhaltigkeit schaffen wir die Infrastruktur für zukunftsweisende Verpackungsinnovationen", sagt Reinier Schlatmann, DS Smith Regional Management Director East Europe, und fügt hinzu: Mit einem klaren Fokus auf den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft gestalten wir die Branche neu und unterstützen gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden. Ziel des Unternehmens sei es, die Produktionskapazitäten zu erweitern, die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit in Österreich langfristig zu sichern.

Erste Schritte zur Harmonisierung der Geschäftsprozesse der beiden Standorte in Österreich, einschließlich Qualitätsmanagement und Systemstandardisierung, wurden bereits umgesetzt: „Durch noch effizientere Prozesse und verstärkte Synergien zwischen den DS Smith Standorten können wir die zuverlässige Versorgung unserer Kunden auch langfristig sicherstellen. Das stärkt ihr Vertrauen und ermöglicht es uns, auch in wirtschaftlich volatilen Zeiten gezielt auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen", betont Dieter Glawischnig, Managing Director DS Smith Packaging Austria.

Optimierung und Umstellung der Produktionslinien

Unterstützt werden diese Maßnahmen durch Investitionen in neue Maschinen: So wurden am Standort Kalsdorf eine neue Faltschachtelklebemaschine (Masterfold) und eine Hochleistungsstanze der neuesten Generation (Masterline) in Betrieb genommen. Dies bringt eine Leistungssteigerung von 20 Prozent und trägt wesentlich zur nachhaltigen Optimierung der Produktionsprozesse bei. Im DS Smith Werk in Margarethen wurden ebenfalls neue Palettierroboter und Verschiebewagen implementiert, die in Kombination mit einer gezielten Optimierung und Umstellung der Produktionslinien auf zwei parallele Verpackungslinien eine deutliche Effizienzsteigerung ermöglichen.

Parallel dazu stehen die Modernisierung der Fördertechnik und die Erweiterung der Lagerhallen an beiden Standorten kurz vor dem Abschluss, um der steigenden Kundennachfrage auch weiterhin gerecht zu werden. „Aus heutiger Sicht ist DS Smith damit für den prognostizierten Aufschwung der österreichischen und europäischen Wirtschaft im Jahr 2024 gut aufgestellt", so Glawischnig.