Produkt : Der erste AMR von Jungheinrich hat das Licht der Welt erblickt

Kleiner autonomer mobiler Roboter

Klein und wenig: das ist der neue arculee von Jungheinrich.

- © Jungheinrich

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) haben den Anfang gemacht, jetzt kommen in Jungheinrichs Portfolio auch Autonomous Mobile Robots (AMR) dazu. Freie Navigation innerhalb eines definierten Bereiches, Umfahrung von Hindernissen und Orientierung bei der Aufnahme eines Ladungsträgers an dessen Position und Ausrichtung zeichnen die autonomen Roboter aus.

Der arculee ist ein kleines, autonom fahrendes Transportmittel, das Waren schnell von A nach B bringen soll und in der horizontalen Ebene arbeitet. Bis zu 30 % Produktivitätssteigerung sollen laut Hersteller realisierbar sein.

Der AMR besitzt eine standardisierte VDA-5050-Schnittstelle, dank derer er sich in bestehende Logistikprozesse integrieren lässt. Darüber hinaus können mit dem Flottenmanagementsystem arculus FLEET die AGVs und AMRs verschiedener Hersteller gesteuert werden, sodass alle Akteure in einer Lösung orchestriert sind.