Leichtbau-Brennstoffzellenlösungen : AVL und Redbull entwickeln Brennstoffzellen für Motorsport und Luftfahrt

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Dank ultrahoher Leistungsdichte und Leichtbauweise soll die Technologie um zwei Drittel leichter sein als herkömmliche Brennstoffzellensysteme.

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Jürgen Rechberger, Vice President, AVL: „Die Partnerschaft bündelt das Wissen und die Erfahrung unserer Expertinnen und Experten – und ermöglicht es uns, die gravimetrische Leistungsdichte unserer Brennstoffzellentechnologie um den Faktor drei zu steigern. Damit erfüllen wir die Anforderungen von Hochleistungsanwendungen wie Luftfahrt und Rennsport.“

Die Kooperation vereint das branchenführende Portfolio von AVL im Bereich der PEM-Brennstoffzellentechnologie mit den erfolgreichen Technologien und innovativen Methoden von Red Bull in den Bereichen Leichtbau, Konstruktion und Aerodynamik. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Hochleistungsanwendungen, das die derzeit weltweit verfügbaren Systeme übertrifft. Gemeinsame Untersuchungen zeigen, dass drastische Verbesserungen der gravimetrischen Leistungsdichte erreichbar sind: Die prognostizierten Werte liegen bei 6 kW/kg auf Stackebene und 2 kW/kg auf Systemebene. Diese Technologie hat das Potenzial, das PEM-Brennstoffzellensystem mit der weltweit höchsten gravimetrischen Leistungsdichte zu werden.

Rob Gray, Technical Director, Red Bull Advanced Technologies: „Gemeinsam arbeiten wir daran, die Leistungsdichte von Brennstoffzellen zu erhöhen und damit ihre Gesamtleistung zu verbessern. Das Projekt zeigt, wie Spitzentechnologie aus der Formel 1 zur Lösung von Herausforderungen der Welt beitragen kann.“

Die angestrebte Lösung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Richtung klimaneutraler Mobilität. Sektoren wie Luftfahrt, zukünftige Motorsportserien und eine Vielzahl anderer Anwendungen mit maximaler Nutzlast werden damit die für die Wasserstoffmobilität erforderlichen Leistungsdichte-Dimensionen erreichen.