Bayrisches Know-how : Agile Robots startet die Produktion von Franka Robotern

Agile Robots

Die Roboter von Franka Robotics, die zuvor im Allgäu gefertigt wurden, werden somit auch weiterhin in ihrer bayerischen Heimat produziert. Das betrifft auch den Yu 5 Industrial. Beide Roboterarme wurden in Deutschland designet und entwickelt.

- © Agile Robots

Die in allen Achsen integrierten Drehmomentsensoren, die den Robotern ihre Feinfühligkeit verleihen, wurden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen erfunden. Seitdem wurden die Robotersysteme in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Agile Robots und Franka Robotics in München kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Zhaopeng Chen, CEO und Gründer von Agile Robots: „Ich freue mich sehr, dass wir die starke Nachfrage nach den Robotern von Franka Robotics ab sofort aus Kaufbeuren heraus bedienen können. Unsere Teams haben hier hervorragende Arbeit geleistet – insbesondere, wenn man bedenkt, dass Franka Robotics erst seit November 2023 Teil der Agile Robots Gruppe ist. Mit dem Produktionsbeginn haben wir nun den nächsten Meilenstein in unserer gemeinsamen Firmengeschichte gelegt“.

Wissenschaft und Forschung

Die Leichtbauroboter von Franka Robotics, die sich durch ihren menschenähnlichen Tastsinn hervortun, setzen neue Maßstäbe in Wissenschaft und Forschung: Internationale Eliteuniversitäten, darunter das MIT, Stanford und die ETH Zürich, Forschungseinrichtungen wie das Max-Planck Institut und multinationale Technologiekonzerne wie NVIDIA vertrauen auf die ausgeprägten taktilen Fähigkeiten der Franka Roboter

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Roboter nun wieder verfügbar sind“ erklärt Sven Parusel, Senior Vice President Academia & Research bei Franka Robotics. „In der KI- und Roboterforschung sind unsere Systeme längst nicht mehr wegzudenken. Auf den internationalen Robotik Konferenzen macht sich das
besonders bemerkbar: Hier sind unsere Roboter an jeder Ecke anzutreffen."