Trends in der Industrie : 175 CEOs über die Zukunft der Produktion

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CEOs konzentrieren sich stark auf Veränderungen in den Bereichen Digitalisierung und ESG.

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"Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen notieren viele globale Aktien aus der Fertigungsindustrie auf Rekordniveau. Mit der zunehmenden Verbreitung von Industrie 4.0 sind die CEOs der Fertigungsindustrie stark daran interessiert, grundlegende Veränderungen vorzunehmen und Transformationsmaßnahmen umzusetzen. Diese Transformation ist aus unserer Sicht unabdingbar für ein nachhaltiges Wachstum der Branche", so Norbert Meyring von KPMG.

Die Befragung zeigt auch, dass die Portfoliobereinigung im Markt an Dynamik gewinnen wird, da sich die Akteure auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und sich von Assets trennen, die ihre langfristige Strategie nicht mehr unterstützen. Eine Belebung der Geschäftstätigkeit ist wahrscheinlich. Auch wenn es eine Reihe von Unternehmen geben könnte, die vor großen Herausforderungen stehen, dürften diejenigen, die die drei jüngsten globalen Krisen (eine Gesundheitskrise, eine geopolitische Krise und eine Inflationskrise) erfolgreich gemeistert haben, in einer starken Position sein, um ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen.

Norbert Meyring ist bei KPMG der Sektorleiter für die Bereiche Industrial Manufacturing und Automotive in China.

KI dominiert Investitionsprioritätenliste

Wenig überraschend zeigt die Umfrage, dass sich die CEOs der Fertigungsindustrie weiterhin stark auf die beiden Veränderungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und ESG konzentrieren. Tatsächlich gaben die CEOs in unserer Umfrage an, dass Digitalisierung und Konnektivität ihre höchste operative Priorität zur Erreichung ihrer Wachstumsziele darstellen. Dies bedeutet, dass die Unternehmen verstärkt Industrie-4.0-Technologien und -Modelle einführen.

Auffallend ist, dass 69 Prozent der befragten CEOs angaben, dass Investitionen in generative KI ganz oben auf der Investitionsprioritätenliste ihrer Unternehmen stehen, um ihre Prozesse neu zu gestalten, Kundenerlebnisse und Interaktionen neu zu denken und letztlich die Effizienz und Agilität zu steigern. Auch das Thema ESG steht ganz oben auf der Agenda der CEOs. Viele Unternehmen haben die Bedeutung von ESG für die Gewinnung und Bindung von Spitzenkräften erkannt, wie unsere Umfrage zeigt.

Zudem sind sich die CEOs der potenziellen finanziellen Vorteile bewusst, die sich aus ihrem ESG-Engagement ergeben, darunter niedrigere Kapitalkosten und besserer Kapitalzugang. Und 71% der CEOs gaben an, dass sie bereit wären, einen Vermögenswert abzustoßen, der das ESG-Image ihres Unternehmens verwässert.