Cobots : Womit Kassow Robots im DACH-Raum punkten will

Kassow Robots

Hohe Flexibilität, einfache Programmierung, extrem stark & schnell - so beschreibt der Hersteller die Vorteile seiner Cobots.

- © Kassow Robots

2018 stellte Kassow Robots seine ersten Prototypen auf der Automatica vor, 2019 folgte der Markteintritt. Und jetzt? "Wir haben unsere Produkte weiterentwickelt und sind nun bereit, unsere Marktaktivitäten zu verstärken", sagt Ulrich Möller, der seit Beginn des Jahres den Vertrieb im DACH-Raum verantwortet.

Arbeiten auf engstem Raum

Mit fünf verschiedenen Cobot-Modellen bietet Kassow Robots eine vergleichsweise breite Produktpalette. Eine Reichweite von 180 cm und einer maximalen Geschwindigkeit von 2m/s sind weitere Punkte, mit denen Kassow hervorstechen will. Das wohl wichtigste Charakteristikum sind jedoch die sieben Achsen, die die Cobots flexibel machen und das Arbeiten auf engstem Raum ermöglichen.

Neuerungen von Kassow

Die aktuell - nicht nur wirtschaftlich - unsichere Zeit würde auf KundInnenseite zwar eine gewisse Vorsicht vor neuen Investitionen mit sich bringen. Auch die notwendige Einschulung von MitarbeiterInnen kann die EntscheidungsträgerInnen in Unternehmen noch von einer Cobot-Anschaffung abschrecken. Aber darauf hat Ulrich Möller eine Antwort: "Wir arbeiten gerade an einem Schulungskonzept, das die Einarbeitung erleichtern soll".

Welche technischen Neuerungen es bei Kassow geben soll, möchte er noch nicht verraten. Ein weiteres Cobos-Modell dürfte im Moment noch nicht geplant sein. Aber dennoch solle man auf die diesjährige Automatica in München (21. - 24. Juni 2022) gespannt sein, auf der Kassow wieder vertreten sein wird.