Strategische Ergänzung des Xcelerator : Siemens übernimmt Antriebstechniksparte von ebm-papst

Christof Wolf

Außenansicht des Werks von ebm-pabst in Lauf an der Pegnitz.

- © Christof Wolf

Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Digital Industries sagt: „Das innovative Portfolio von ebm-papst an mechatronischen Antriebssystemen und seine hochqualifizierten Mitarbeitenden passen hervorragend zu Siemens. Wir erschließen uns mit dieser Akquisition neue Geschäfts- und Kundenpotenziale in dem schnell wachsenden Markt intelligenter, batteriebetriebener Antriebslösungen in der Intralogistik sowie mobiler Roboterlösungen."

Die Produkte von IDT sind intelligente, integrierte mechatronische Systeme. Sie unterstützen die Automatisierung und Digitalisierung von Fertigungsprozessen. Die Akquisition stellt eine starke Ergänzung des Siemens Xcelerator Portfolios dar. Durch ihren Einsatz in mobilen Robotern und fahrerlosen Transportfahrzeugen sowie in der Automatisierung von Hilfsprozessen wie dem Umrüsten moderner Produktionsmaschinen sind sie ein wichtiger Hebel für mehr Flexibilität und Produktivität. Daher wird in diesem Marktsegment ein hohes Wachstum erwartet.

Christof Wolf
Montagearbeit im Werk von ebm-pabst in Lauf an der Pegnitz. - © Christof Wolf

Globale Vertriebsorganisation

Die Integration des IDT-Portfolios in das bestehende Automatisierungsportfolio sowie die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzes von Siemens eröffnen neue Marktzugänge und signifikante Geschäftspotenziale im Bereich der flexiblen und autonomen Fabrikautomation. Die Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein und steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen kartell- und wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen. Das IDT-Geschäft von ebm-papst ist an den deutschen Standorten St. Georgen und Lauf an der Pegnitz sowie im rumänischen Oradea angesiedelt. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Akquisition durch Siemens ist für uns ein strategisch bedeutender Schritt. Was unserem Geschäft ‚Industrielle Antriebstechnik‘ bisher fehlte, war eine globale Vertriebsorganisation für maximales Wachstum. Siemens ist ein langjähriger Kunde sowie ein Unternehmen mit einer starken internationalen Marktdurchdringung und einer umfassenden Kundenbasis. Die nun vereinbarte Integration ermöglicht dem IDT-Geschäft einen globalen Marktzugang. Sie eröffnet damit neue Horizonte für Innovation und weiteres Wachstum,“ ergänzt Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst-Gruppe. „Den Verkaufserlös für das IDT-Geschäft werden wir dafür nutzen, die Divisionen Air Technology und Heating Technology weiter auszubauen, unsere drei Regionen Europa, Asien und Amerika weiter zu stärken und in Zukunftsfelder wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit unseres Produktportfolios zu investieren.“