Künstliche Intelligenz : proALPHA: NEMO steuert Geschäftsprozesse in der Cloud mit KI

NEMO
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Auf Basis agiler-Cloud-Technologie deckt NEMO Zusammenhänge und Auffälligkeiten in Geschäftsprozessen auf und unterstützt Unternehmen dabei die eigenen Geschäftsprozesse smart zu steuern und in Echtzeit zu analysieren. Dabei identifiziert die Anwendung eigenständig Muster und Ausreißer in den Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, leitet Handlungsempfehlungen ab, stellt Optimierungspotenziale dar und bewertet diese monetär.

Potenziale über Business Intelligence hinaus erschließen

Die Analyse von Unternehmensdaten lässt sich grob in drei Stufen unterteilen. Im ersten Schritt geht es um Data Exploration und Preparation: Daten werden über grundlegende Tools erschlossen und aufbereitet, um die Qualität der Daten beurteilen zu können. Werden bestimmte Reports und Analysen regelmäßig benötigt, können diese im zweiten Schritt über Business Intelligence Werkzeuge aufbereitet und graphisch dargestellt werden. Mithilfe dieser Informationen lassen sich daraus eigene Schlüsse aus den Daten ziehen und Entscheidungen ableiten. NEMO liefert jedoch nicht nur einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmensdaten, sondern ist auch in der Lage, sie zu erklären und bislang unentdeckte Zusammenhänge aufzudecken.

Mit NEMO erschließen wir nun auf Basis künstlicher Intelligenz eine ganz neue Sicht auf unsere Daten und leiten Handlungsempfehlungen ab.
Wolfgang Fuhr, Leiter IT & Organisation Gebr. Pfeiffer SE

Working Capital Management optimieren

Ausgangspunkt sämtlicher Berechnungen ist in NEMO das gebundene Kapital. Es dient als Maßstab für die Effizienz eines Unternehmens, da es in allen Unternehmensbereichen wirksam ist, etwa bei zu langen Lieferzeiten der Lieferanten, zu langen Liegezeiten in der Materialwirtschaft, Ausfällen in der Produktion sowie einer schlechten Zahlungsmoral der KundInnen.

“Damit ist gebundenes Kapital eine ideale Ausgangsgröße zur Identifikation der größten Handlungsfelder in einem Unternehmen und ein guter Impulsgeber zur Optimierung der Geschäftsprozesse.”, meint Gunnar Schug, Geschäftsführer des proALPHA Gruppenunternehmens humanIT Software GmbH.

Vom Integrationswerkzeug bis zum Innovationshub

NEMO wurde als reines Cloud-Produkt konzipiert und ist plattformübergreifend für das proALPHA ERP+ Ökosystem sowie für ERP Drittanbieter verfügbar. Über ein Exportprogramm werden die Unternehmensdaten in die Cloud geladen, sodass die KundInnen direkt mit der Anwendung durchstarten kann – einfach per Plug & Play. NEMO zahlt damit nicht nur auf die Cloud-Strategie von proALPHA ein, sondern fördert auch die Integration aller Anwendungen der Gruppenunternehmen. Ähnlich wie in einem Data Warehouse werden perspektivisch die Daten in NEMO gesammelt und zugleich verarbeitet, um Korrelationen aufzuzeigen. Damit wird die Anwendung zum intelligenten Integrationswerkzeug in der Cloud und fungiert gleichzeitig als Innovationshub, über den einzelne Microservices schneller via Cloud verfügbar sind.

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