Videotour : Der neue Autostore von Rexel Austria im DC Weißkirchen

Die neue Logistiklösung soll ein wegweisender Schritt für die Service-Qualität von Rexel Austria werden. In Weißkirchen befindet sich der neue Autostore seit Oktober 2023 im Testbetrieb, nun wurde der logistische Meileinstein offiziell eröffnet. "Die Begeisterung unserer Kunden und die Auszeichnungen waren Motivation für uns, noch besser zu werden. Wir müssen die technologischen Möglichkeiten nutzen, die in der heutigen Zeit gegeben sind – beispielsweise in puncto Automation. In diesem Sinne haben wir eine Investition von über zehn Millionen Euro getätigt und im Laufe des Jahres einen Autostore errichtet“, sagte Robert Pfarrwaller, CEO von REXEL Austria.

Insgesamt hat Rexel seit Beginn rund 60 Millionen Euro in den Standort Weißkirchen investiert, der neue Autostore sei ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, betont Pfarrwaller. Für den neuen Autostore wurden rund zehn Millionen Euro investiert. Die Bedeutung der Eröffnung unterstrich auch hoher Besuch aus Frankreich. Gulillaume Texier, CEO der Rexel-Gruppe, die einen jährlichen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro verzeichnet, hob die Automatisierungsleistung der Oberösterreicher hervor. "Österreich ist nur eines der vielen Länder mit Rexel-Niederlassungen, die einen solchen Autostore in Betrieb haben." Die allgemeine Wirtschaftslage befördere momentan moderne Automatisierungslösungen und Energieeffizienz. Aber auch eine Antwort auch den Fachkräftemangel konnte mit dem modernen Logistiksystem gefunden werden, so Texier.

V.l.n.r.: Mario Nieder (Standortleiter Weißkirchen), Gulillaume Texier (CEO der REXEL-Gruppe), Robert Pfarrwaller (Österreich-CEO) und Stefan Huemer (Supply Chain Manager)
V.l.n.r.: Mario Nieder (Standortleiter Weißkirchen), Gulillaume Texier (CEO der REXEL-Gruppe), Robert Pfarrwaller (Österreich-CEO) und Stefan Huemer (Supply Chain Manager) - © WEKA Industrie Medien

Impressionen aus dem modernisierten Rexel-DC in Weißkirchen

Autostore ersetzt keine Mitarbeiter

Das Hauptzentrallager bildet seit über 15 Jahren das logistische Rückgrat von Rexel Austria. Hier laufen die Fäden zusammen, um die bedarfsgerechte Servicierung von über 16.000 Kunden, Unternehmen aus dem Elektrogewerbe, -handel, der Industrie und dem Facility Management in ganz Österreich, sicherzustellen. Dabei verspricht Rexel 24-Stunden-Lieferung durchs ganze Land, meist sogar noch schneller. Mehr als 200 Mitarbeiter aus über 23 Nationen wickeln im Logistikzentrum auf rund 23.000 m2 mehr als 20.000 Bestellpositionen täglich ab.

Durch den Autostore werden in Weißkirchen aber keine Arbeitsplätze abgebaut, versichert Standortleiter Mario Nieder. "Es hat kein Abbauprogramm beim Personal gegeben. Mit der erwarteten Umsatzsteigerung und die Produktivitätszuwächse wollen wir mit dem bestehenden Personal auskommen."

Der Autostore soll also das bestehende Personal entlasten, dafür wurden auch die Arbeitsplätze modernisiert und ergonomisch angepasst. Darüber hinaus eröffnet die zusätzliche Fläche die Möglichkeit, das Sortiment von derzeit 45.000 auf bis zu 60.000 Artikel zu erweitern. „Das ist ein Vorzeigeprojekt für andere Länder und ich bin stolz auf das Team in Österreich, das hier mit viel Professionalität sowie Engagement an dieses Thema herangegangen ist und die Umsetzung so erfolgreich gemeistert hat", so Texier.

Große Bedeutung für Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Zu den Gästen bei der Einweihung zählen auch hochrangige politische Akteure aus der Region, wie der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister von Weißkirchen Norbert Höpoltseder, sowie Branchenvertreter, etwa Bundesinnungsmeister Stellvertreter Stephan Preishuber und Vorsitzender des Fachausschusses Elektroinstallationstechnik der WKO Karl Sagmeister.

Landeshauptmann Stelzer: „Gerade in dieser Zeit ist eine so große Investition ein wichtiges Signal. Das stärkt den Wirtschaftsstandort Oberösterreich bzw. Weißkirchen. Wir haben in Oberösterreich stabile, verlässliche Verhältnisse, sie bilden eine solide Basis für unsere Unternehmen.“

Rexel/Bianca Pfaffel
© Rexel/Bianca Pfaffel