Erfolgsgeschichten : Berndorf Band schließt die Umstellung auf SAP ab

Seiringer

Berndorf-Finanz- und IT-Chef Klaus Seiringer.

- © Berndorf Band

Berndorf Band arbeitet bereits seit Jahrzehnten mit einem ERP-System von SAP. Ziel der nun abgeschlossenen Umstellung war es, das bestehende System effizient auf S/4HANA zu migrieren. Den wesentlichen Teil des auf fünf Jahre angelegten Digitalisierungsprogramms konnte man innerhalb von elf Monaten umsetzen. Die Umstellung erfolgte mehrstufig auf Basis der schrittweisen CNTProjektmethodik. 2019 wurde CNT mit einer PreStudy beauftragt, die als Grundlage für die Umstellung diente. Nach den Vorprojekten "New General Ledger" und "Business Partner Implementation" ging es Anfang 2021 ans Eingemachte - die Umstellung des gesamten ERP-Systems, das seit mehreren Jahrzehnten genutzt wurde.

Mit der Umstellung schafft Berndorf Band die Voraussetzungen für eine digitalisierte Prozesslandschaft und eine Basis für die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse. Zuerst wurde die Transformation mit Fokus auf den stabilen Geschäftsbetrieb durchgeführt, um später Innovationsprojekte ohne zusätzliches Risiko zu starten.

Die S/4HANA-Plattform schafft laut CNT-Projektleiter Thorsten Schopf die Basis für die innovative Digitalisierungsstrategie der Berndorf Band Group: "In unserer Beratung und Projektbegleitung achten wir immer vorausschauend darauf, die Integration aller betroffenen und zukünftig geplanten Prozesse, Systeme und Lösungen mitzudenken."

Berndorf Band arbeitet bereits seit Jahrzehnten mit einem ERP-System von SAP. Ziel der nun abgeschlossenen Umstellung war es, das bestehende System effizient auf S/4HANA zu migrieren. "Mit der Umstellung auf S/4HANA haben wir nicht nur einen wichtigen Schritt für unsere weltweite Digitalisierung gesetzt, sondern auch die Basis für künftige Innovationen geschaffen", lobt der verantwortliche Berndorf-Finanz- und IT-Chef Klaus Seiringer das Projektteam.

Lesen Sie außerdem: S4/HANA bekommt KI-Starthilfe

Über die Berndorf Band Group

Berndorf Band, eine Tochtergesellschaft der Berndorf AG, entwickelt seit den 1930er Jahren Stahlbänder und Bandanlagen für den industriellen Einsatz in Produktions- und Transportprozessen. Heute erwirtschaftet das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiter:innen in sieben Tochtergesellschaften sowie Partnerfirmen in Asien, Afrika, Nord- und Südamerika über 150 Mio. Euro (2021). Berndorf Band arbeitet seit Jahrzehnten mit einem SAP-ERP-System und dem SAP-FI-Modul im Bereich des gesamten Finanz- und Rechnungswesens.