Erfolgsgeschichte : Zühlke mit Rekordumsatz und Jubiläum in Österreich

Zühlke Österreich
© Zühlke

Zühlke konnte nicht nur den Gesamtumsatz auf 154 Millionen Euro erhöhen, auch bei der österreichischen Tochtergesellschaft stieg der Umsatz gegenüber 2017 um 40 Prozent auf rund sechs Millionen Euro. Das ist das bislang beste Ergebnis in der Geschichte von Zühlke Österreich, wo man in diesem Jahr das 10-jährige Firmenjubiläum feiert. Die größte Bedeutung hatte nach wie vor der Industriesektor sowie der Bereich Industrial Consumer Products, gefolgt vom Maschinen- und Anlagenbau. Dazu sagt Dr. Nikolaus Kawka, CEO von Zühlke Österreich: „Insbesondere im Industrial Consumer Products konnten wir 2018 einige sehr interessante Projekte für große Kunden umsetzen. Eine entscheidende Rolle haben dabei vor allem unsere Internet-of-Things-Kompetenzen gespielt, die vergangenes Jahr noch weiter ausgebaut wurden.“ Weiter ausgebaut wurde auch die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern wie Microsoft und das Consulting in den Bereichen Business Analyse und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Ausblick auf 2019

Auch für 2019 zeigt man sich bei Zühlke Österreich optimistisch: "Immer mehr Unternehmen suchen einen zuverlässigen Partner, dem sie kritische und komplexe Innovations- und Digitalisierungsprojekte vollständig anvertrauen können. Wir sind hier durch unseren interdisziplinären Ansatz und unsere Umsetzungs- und Technologiekompetenz sehr gut aufgestellt,“ sagt Österreich-CEO Kawka. So hat Zühlke durch die strategische Partnerschaft mit dem Crypto-Spezialisten Unibright seine Expertise im Bereich Blockchain erweitert. 2019 sollen die Bereiche Data Science, Customer Experience sowie die verteilte Entwicklung und die gruppenweite Zusammenarbeit ausgebaut werden.