Messevorschau : Was sind die Themen der K 2019?
Alle drei Jahre versammelt die K Aussteller und Fachbesucher aus allen Kontinenten in Düsseldorf. Von 16. bis 23. Oktober 2019 werden wieder Innovationen, wichtige Entwicklungen und Trends aus der Kunststoff- und Kautschukindustrie auf der K gezeigt. Mehr als 3.000 Aussteller aus über 60 Ländern sind angemeldet. Besonders stark vertreten sind Anbieter aus Europa und den USA. Gleichzeitig spiegelt die K die Veränderungen am Weltmarkt wider: Die Anzahl und die Präsentationsfläche von Unternehmen aus Asien ist seit einigen Jahren auf konstant hohem Niveau. Die K 2019 wird das ganze Düsseldorfer Messegelände mit rund 175.000 m² netto Ausstellungsfläche belegen. Auf der Messe wird die gesamte Wertschöpfungskette der Branche dargestellt. Auch der Kautschuk spielt hier eine wichtige Rolle. 2016 reisten mehr als 230.000 Fachbesucher aus 161 Ländern zur K nach Düsseldorf.
Die nachhaltige Gestaltung von Kunststoff
Die K 2019 fokussiert, unter anderem, auf nachhaltige Entwicklung und Kreislaufwirtschaft. In diesen Bereich fallen etwa die Themenkomplexe Wassermanagement, Erneuerbare Energien und alternative Rohstoffe. Darüber hinaus wird verstärkt Nachwuchsförderung betrieben. Sie ist für die Kunststoffindustrie unerlässlich. Junge Talente in der Wissenschaft und im Ausbildungsbereich sind sehr gefragt. Weitere Themen werden die Digitalisierung bzw. Kunststoffindustrie 4.0 und die Systemintegration sein.
Die Sonderschau zur K trägt erneut den Titel "Plastics shape the Future". Sie soll aufzeigen, wie Kunststoffe die Zukunft nachhaltig gestalten können, welche Entwicklungen heute schon Gestalt annehmen und welche Visionen morgen umgesetzt werden sollen. Hier werden ökonomische und ökologische Aspekte gleichermaßen thematisiert.
Die Additive Fertigung ist mittlerweile ganz in der Branche angekommen. Das zeigt sich auch auf der K 2019. Dort wird es keine eigene Aktionsfläche zur Additiven Fertigung geben, denn sie ist bereits fest in den Prozessen der Kunststoffverarbeitung etabliert. Zahlreiche Aussteller werden ihre Anwendungen aus diesem Bereich zeigen.