Aus- und Weiterbildung : SMC rüstet Automatisierungslabor der Wiener TGM aus

SMC TGM Wien
© SMC

Im Sinne einer langfristigen Partnerschaft unterstützt SMC bereits seit Jahren das Wiener TGM laufend mit Leihequipment für diverse Events, wie z.B. den Tag der offenen Tür. Besucher können die Anwendungsgebiete industrieller Automatisierung kennenlernen und, noch viel wichtiger, auch selbst ausprobieren. Die präsentierten Applikationen geben zudem einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder nach einer technischen Ausbildung.

Mit der Ausstattung eines eigenen Automatisierungslabors am TGM Wien sind die Schule und SMC einen Schritt weiter gegangen und haben eine langfristige Kooperation beschlossen. Der neue Trainingsraum liefert ein weites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten der pneumatischen und elektropneumatischen Antriebs- und Steuerungstechnik. Insgesamt wurden 8 Arbeitsplätze mit SMC Pneutrainer-Equipment eingerichtet. Schulungsmaterial und Lehrtafeln zur bestmöglichen Wissensvermittlung wurden zur Verfügung gestellt, das Lehrpersonal wurde umfangreich auf das SMC Equipment eingeschult.

Neben der Zusammenarbeit mit dem Wiener TGM kooperiert SMC auch mit zahlreichen weiteren Bildungseinrichtungen, wie FH Technikum Wien, BFI Steiermark, Wifi Niederösterreich sowie mit vielen weiteren HTLs in ganz Österreich.