SMC : SMC eröffnet erweiterten Standort Niederösterreich

Mit der Erweiterung des SMC CEE Headquarters hat SMC seine lokale Produktion und das CEE- Zentrallager in Niederösterreich nahezu verdoppelt und auf jeweils rund 2.000 m2 erweitert. Die Standortvergrößerung spiegelt den rasanten Wachstumskurs des Unternehmens wider. Allein die Anzahl der Lieferungen ab dem CEE-Zentrallager hat sich in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt. Der Standort ist in dreierlei Hinsicht für die gesamte SMC CEE Group von Bedeutung: Die lokale Produktion sichert die rasche Herstellung kundenspezifischer Systeme, das CEE-Zentrallager versorgt mehrere Tausend Kunden in 14 Ländern Zentral- und Osteuropas, und im Technology Center werden maßgeschneiderte Lösungen durch die rund 25 Experten im Engineering & Design erarbeitet.
Maßgeschneiderte Lösungen.
„Am Standort Korneuburg legen wir einen starken Fokus auf maßgeschneiderte Lösungen und können so kundenindividuelle Trends in der Automatisierung unterstützen“, betont Robert Angel, Geschäftsführer SMC CEE Group. Schlagkräftig und flexibel wird die fachliche Kompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Fertigung, hochmodernem Technology Center, Prototypenbau, Testlabors, Dauerversuchseinrichtungen und Trainingscenter gebündelt. „Um den Marktanforderungen optimal nachzukommen, stieg allein im heurigen Geschäftsjahr unsere Mitarbeiterzahl um 10 Prozent, und auch 2015 werden wir weiter wachsen“, so Angel weiter.
Das standorteigene CEE-Zentrallager ist die Drehscheibe für den gesamten Warenfluss in Zentral- und Osteuropa. Im umfangreich bestückten Handelswarenlager befinden sich rund 20.000 verschiedene Produkte aus dem SMC Programm – verfügbar innerhalb von 24 Stunden. Die großzügige Bevorratung der Rohmaterialien für lokale Produktionen erlaubt eine außergewöhnliche Flexibilität bei der Umsetzung des Kundenbedarfs. 2014 erreicht das in Korneuburg abgefertigte Aufkommen rund 5.000 Lieferungen mit 25.000 Lieferpositionen pro Monat, wovon in etwa die Hälfte auf Österreich entfällt.
Neben dem Ausbau der Firmenzentrale hat SMC die Präsenz auch in anderen Bundesländern ausgebaut: In Ergänzung zum engmaschigen Vertriebsnetz eröffnete SMC 2014 ein Kompetenzzentrum in Vorchdorf, Mitte des Jahres folgte ein zusätzliches Office in Graz mit dem Ziel, bereits vor Ort mit einem Team aus Vertriebsmitarbeitern und Technikern ein optimales Service zu bieten.