Berghof Automation GmbH : Powertrain-Erkenntnisse auf der AVTECH

Berghof Automation PIA
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Einsatzmöglichkeiten von PIA

Peter Deckelmann und Francis Becker zeigten anhand der Berghof Produktentwicklung PIA, die dem Ansteuern und Messen verschiedenster Einspritzventile dient, derzeitige Einsatzmöglichkeiten der Technologie zur Forschung und Entwicklung von Ventilen auf. Der Einspritz- und Verbrennungsvorgang, den PIA durch Optimierung der Ventilansteuerung maßgeblich beeinflusst, trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei. In Zeiten des Klimawandels ist die Reduktion des CO2 Ausstoßes von Automobilflotten ein wichtiges Instrument. Wie wichtig zeigen nicht zuletzt die Reaktionen im Rahmen der Dieselgate Affäre. Sollen die weltweiten Ziele für den Flottenverbrauch, in Deutschland z.B. 95 g/km (4.1 l/100km oder 57.6 mpg) bis 2020, in den USA ca. 100 g/km (163 g/mi) bis 2025, erreicht werden müssen neue Entwicklungen im Antriebsstrang vorangetrieben und implementiert werden. Ventile müssen zukünftig nicht mehr wie bisher 200 bar (Benzin, Diesel 2.500 bar) Einspritzdruck standhalten, sondern 350 bzw. 3.500 bar. Auch die genutzten Boost-Spannungen werden sich von 190V auf 250V erhöhen, Spitzenströme werden dann bei bis zu 40A liegen. „Hohe Anforderungen also an Einspritzventile, die wir mit PIA testen und verbessern um eben diesen gerecht zu werden und Mobilität grüner zu machen.“ so Peter Deckelmann. Die AVTECH, gegründet von DAKAM dem Eastern Mediterranean Academic Research Center als Plattform der Diskussion zu Fahrzeugdynamik, Motortechnologien und innovativen Denkansätzen in der Automobilindustrie, bot für Berghof die passende Möglichkeit zusammen mit Industrieexperten und Akademikern die Emissionsdiskussion zu vertiefen und daraus folgende Maßnahmen abzuleiten. Mehr Informationen finden Sie unter: www.berghof-powertrain.com