Böllhoff Gruppe : Neuer Verbindungsexperte für Mercedes

mercedes
© Daimler AG

Die neue Kooperation von Mercedes Benz und AMG, der Mercedes SLS AMG, vereint puristisches Design, überlegene Fahrdynamik und konsequenten Leichtbau. Es handelt sich um ein High-Performance Car in Aluminium-Space-Frame-Bauweise. Nur im Bereich der A-Säule und des Daches kommen Stahlteile zum Einsatz.

Verbindungsexperte benötigt.

Diese Verwendung von moderner Werkstoff- und Mischbauweise braucht einen Verbindungsexperten wie die Böllhoff Gruppe. Das auf Fügetechnik spezialisierte Familienunternehmen hat den Auftrag über 26 komplette Stanznietsysteme des Typs Rivset Vario erhalten. Die für die Produktion des Mercedes SLS AMG entwickelten Systeme können dank ihrer Flexibilität mit verschiedenen Verarbeitungswerkzeugen berarbeitet werden. Die Stanznietsetzwerkzeuge sind dabei sowohl manuell wie auch am Roboter im Einsatz.

Geräuscharm und emissionsfrei.

Mit einem Halbhohlniet werden die Fügepartner in einem Schritt ohne Vorlochen geräuscharm und emissionsfrei, form- und kraftschlüssig verbunden. Der Niet durchstanzt die oberen Materiallagen und wird in der letzten Lage in einer Matrize aufgespreizt. Da die untere Lage nicht durchstanzt wird, entsteht eine gas- und flüssigkeitsdichte, punktförmige Verbindung.

Der Vorteil dieser Verbindung ist, dass sie hochfest, visuell prüfbar und reproduzierbar ist. Die Rivest Stanznieten werden ausschließlich in Böllhoff eigenen Produktionsstätten hergestellt und unterliegen in jedem Fertigungsschritt strengsten Qualitätsprüfungen.