Messevorbericht : MSV 2023 in Brünn: neue Technologien, Produkte und Leistungen

MSV
© MSV Brünn

„Die MSV hat langfristig einen hohen Anteil an Fachbesuchern und auch Besuchern mit hohen Entscheidungsvollmachten, also Firmeninhabern und Vertretern des Topmanagements. Deshalb kann man auf der Messe relevante Gespräche führen, die oft in abgeschlossene Aufträge münden. Dies bestätigen auch die bei der letzten MSV durchgeführten Befragungen. Kontakte zu potenziellen heimischen und internationalen Kunden konnten hier 95 % aller Aussteller anbahnen,“ so der Direktor der MSV Michalis Busios.

Sieben Schwerpunktthemen

Im Fokus der MSV stehen 2023 sieben Schwerpunktthemen, die aktuell die Industrie bewegen und auch für ihre Zukunft wichtig sind. Werkzeug- und Umformmaschinen samt Werkzeugen bilden traditionell das Rückgrat der Brünner Maschinenbaumesse, und auch dieses Jahr wird es nicht anders sein. Es werden zahlreiche tschechische und internationale Hersteller erwartet, und in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Verband der Maschinenbautechnologien wird ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wird dieses Jahr zweifelsohne der Themenkreis Energien stehen. Energieeinsparungen und höhere Energieeffizienz in der Industrieproduktion werden auf der MSV schon langfristig behandelt. Im vergangenen Jahr ist jedoch deren Dringlichkeit dramatisch gestiegen, da die Energiepreise für die Industrie zum limitierenden Faktor geworden sind. Wie man das Problem nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft lösen kann, zeigen Messestände und Rahmenprogramm der MSV.

Evergreen der letzten Messeauflagen ist die Digitalisierung der Industrie. Auch 2023 wird dieses Schlüsselthema branchenübergreifend durch die ganze MSV resonieren, und auch die Sonderschau Digitale Fabrik 2.0 erfährt eine weitere Auflage. Mit dem Antritt progressiver Technologien in die Industriepraxis hängt ein weiteres Schwerpunktthema, die additive Fertigung zusammen, das die breiten Anwendungsmöglichkeiten professionellen 3D-Drucks vorstellt.

Auf Materialeinsparungen ist der Themenkreis Kreislaufwirtschaft ausgerichtet, der an den Ständen der Fachmesse ENVITECH ins Rampenlicht gestellt wird. Das Thema Start-ups verspricht interessante Investitionsgelegenheiten, vor allem aus den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Technologietransfer. Das siebente Schwerpunktthema Transport und Logistik wird durch die Fachmesse TRANSPORT UND LOGISTIK akzentuiert.

Überblick gefällig? Hier geht's zu den Terminen der interessantesten Industriemessen 2023!

Digitale Fabrik 2.0 – das Interessanteste zur Digitalisierung der Industrie an einem Ort

Die vierte Auflage dieser erfolgreichen Sonderschau stellt neueste Leistungen und Produkte auf dem Gebiet der Digitalisierung vor, dieses Jahr fokussiert auf die digitale Transformation von Produktionsbetrieben sowie Effizienzsteigerung durch Einsatz künstlicher Intelligenz bei zentralen Prozessen. Behandelt wird auch der Vorbereitungsstand der tschechischen Wirtschaft auf diese Transformation. Blickfang werden hier Prototypen smarter autonomer Maschinen sein, einschließlich deren Einbindung in das Firmenumfeld.