Instandhaltung : Mehr Effizienz mit dem Zusatzmodul von insideAx

insideAx neuer Standort Pasching- Business Point
© Press'n'Relations GmbH

Mit integrierter Instandhaltung Kosten einsparen

Das Modul unterstützt die AX-Standardfunktionen wie Projekt-, Einkauf- und Lagerverwaltung. Somit kann man in der gewohnten Benutzeroberfläche auf alle instandhaltungsrelevanten Informationen zugreifen und Kostenauswertungen direkt für ein Wartungsobjekt, aber auch über die ganze Produktionslinie durchführen. „Das Thema Instandhaltung wird nicht nur bei Produktionsunternehmen, sondern auch in Branchen wie dem Handel immer wichtiger, weil oft der Überblick fehlt und ein beträchtliches Kosteneinsparungspotenzial besteht. Mit unserem integrierten Modul bieten wir eine praktische Lösung, um die Instandhaltungsaufgaben einfach und effizient zu verwalten“, erklärt Mario Lehner, Geschäftsführer der insideAx GmbH.

Die hohe Verfügbarkeit technischer Anlagen lässt sich nur mit einer vorbeugenden Instandhaltungsstrategie sicherstellen. Ausfälle und Stillstände kosten nicht nur Geld, sondern können auch die Sicherheit der Mitarbeiter gefährden und die Umwelt beeinträchtigen. Das Instandhaltungsmodul von insideAx beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen, um die Wartung und Reparatur von Maschinen und Anlagen verwalten zu können. Dabei lässt sich eine vorbeugende Instandhaltung (Wartung) sowohl zeit- als auch zustandsabhängig durchführen. „Stand-alone-Lösungen können zwar oft mehr, aber gemäß unserer Philosohie ,Keep IT simple’ schafft eine einfache und integrierte Lösung oft mehr Nutzen als eine umfangreiche Spezialsoftware“, so Lehner.

Vorlagen für wiederkehrende Wartungen

Mit dem Instandhaltungsmodul lassen sich sämtliche Wartungen pro Objekt (wie Ressourcen, Artikel, Stückliste oder Anlagevermögen) sowie die erforderlichen Aufgaben pro Zeitraum definieren. Zusätzlich kann man die notwendigen Ersatzteile festlegen und auch komplexe Produktionslinien grafisch abbilden, um einen besseren Überblick zu erhalten. Die in Dynamics AX integrierte Instandhaltungslösung ermöglicht, direkt im Projektmodul die relevanten Materialverbräuche, Bestellungen und Zeiterfassungen zu verwalten und auszuwerten. Dabei stehen alle Standardfunktionen des benutzerfreundlichen ERP-Systems – wie Warnregeln oder die Benutzerberechtigung – zur Verfügung. Ebenso entfällt eine doppelte Stammdatenpflege.

Störmeldungen und Reparaturen einfach verwalten

Das insideAx Instandhaltungsmodul bietet auch die Möglichkeit, Stö̈rungen von Maschinen zu erfassen, diese entsprechend zu priorisieren und die rasche Reparatur auszulösen – sogar über externe Wartungspartner. Ebenso lässt sich mit dem Tool die Historie pro Wartungsobjekt nachvollziehen und damit eine Entscheidungsbasis für mögliche Neuinvestitionen schaffen. „Auch heute noch setzen viele Unternehmen auf Instandhaltungsunterlagen in Papierform oder auf Excel-Listen. In Zeiten der Digitalisierung sind diese Methoden überholt. Mit unserem Instandhaltungsmodul kann man den gesamten Prozess einfach vollelektronisch abbilden. Namhafte Kunden wie FUSO setzen bereits erfolgreich auf dieses integrierte Tool“, fasst Lehner zusammen.