Nachhaltigkeit : Linde hat sauberste Dieselstapler

Dieselstapler
© Linde Material Handling

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie analysiert und dokumentiert Linde Material Handling (MH) die Umweltauswirkungen von Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg anhand von Ökobilanzen. Dabei wurden jetzt die Abgasemissionen der verbrennungsmotorischen Stapler untersucht - mit einem sensationellen Ergebnis: Linde-Dieselstapler sind im größtem Verkaufssegment, dem Traglastbereich von 2,5 bis 3,5 Tonnen, die Saubersten! Und auch in den übrigen Traglastklassen bis 2,5 Tonnen und von 4 bis 8 Tonnen zählen Linde-Dieselstapler zu den jeweils emissionsärmsten Fahrzeugen.

Vorgeschriebene Grenzwerte unterschritten. Als einziger Staplerhersteller erfüllt Linde MH mit seinen Dieselstaplern Linde H25 bis H35 EVO die ab Januar 2013 in der Leistungsklasse von 37 bis 55 kW geltende, strenge Stufe IIIB der Emissionsrichtlinien 97/68/EG und 2004/26/EG für mobile Maschinen. Ausgestattet mit einem modernen Common-Rail Dieselmotor mit 44kW Leistung und serienmäßigem Partikelfilter erfüllen die Fahrzeuge die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für abgegebene Schadstoffe nicht nur, sondern unterschreiten diese um ein Vielfaches. Der Wert der ausgestoßenen Partikelmasse liegt um 83 Prozent unter dem Grenzwert.

Wirkungsgrad gesteigert. Mit dem Einbau einer speziellen Axialkolbenverstellpumpe für die Hubhydraulik und einem elektrischen Lüfter wurde darüber hinaus auch der Gesamtwirkungsgrad der neuen „EVO-Modelle“ deutlich gesteigert. Die bewusst große Auslegung der Verstellpumpe sorgt in der Praxis bei allen Hubvorgängen für eine Motordrehzahlabsenkung von bis zu 1200 U/min. Das bedeutet in der Praxis eine Kraftstoffersparnis von durchschnittlich 20 Prozent im Vergleich zu den bereits sparsamen Vorgängergeräten.