DINSE : Handliche Schweißpistolen

Handschweißpistolen
© DINSE

Die neue BLACKline-Serie von DINSE wird nicht nur die klassischen Anwender in den Werften oder im Fahrzeug-, Apparate- und Behälterbau überzeugen. Bedienungsfreundlichkeit, Gewicht und Funktionalität sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen für ein ergonomisch ausgewogenes Design, das der Schweißer an einem langen Arbeitstag zu schätzen weiß.

Die MIG/MAG Hand-Schweißgarnituren, jeweils mit MS- oder Pistolengriff lieferbar, werden wahlweise in gas- und flüssiggekühlt angeboten. Die Leistungswerte der gasgekühlten Pistolen reichen bei der Belastung unter Mischgas bis 270A /40% ED, Drahtdurchmesser von 0,8 bis 1,2 mm. Die Leistungswerte der flüssiggekühlten beziehungsweise Zweikreis-flüssiggekühlten Pistolen reichen bei der Belastung unter Mischgas bis 500A /60% ED, Drahtdurchmesser von 0,8 bis 2,0 mm.

Hohe Standzeiten.

Interessant sind ebenfalls die Pistolen mit integriertem PUSH-PULL Drahtvorschub zur Förderung von weichen und knickempfindlichen Drähten über lange Distanzen. Flüssig- oder gasgekühlt – die DINSE Systeme entziehen der Schweißpistole große Wärmemengen und das ist die Voraussetzung für deutlich erhöhte Standzeiten. Das Schutzgas wird in den DINSE Schweißpistolen grundsätzlich separat geführt und somit sind Gasverluste ausgeschlossen. Intelligent ist auch das System der angepassten Verschleißteile. Die verschiedenen Pistolenvarianten bestehen aus nur wenigen Grundkomponenten. Dies reduziert die Bevorratung von Verschleißteilen beim Anwender. Je nach Einsatz stehen die Gasdüsen, Kühlmäntel, Schraubsockel in unterschiedlichen Längen zur Verfügung und die Kontaktspitzen lassen sich schnell und flexibel austauschen.