Traceability : Frenzelit bringt die erste sprechende Dichtung auf den Markt

sprechende Dichtung
© Frenzelit

Frenzelit Produkte repräsentieren den neuesten Stand der Technik wenn es um Dichtungsmaterialien geht. Die Mischungen bestehen ausschließlich aus hochwertigen Rohstoffen renommierter Lieferanten. Jede Charge unterliegt dabei nicht nur präzisen Spezifikationen, sondern wird einer strengen Wareneingangskontrolle unterzogen. Somit gelangen nur korrekte Ausgangsrohstoffe in die Produktion. Ein Prozessleitsystem überwacht und steuert die Zusammenstellung der Rezepturen, das Mischverfahren und schließlich den eigentlichen Fertigungsprozess. Somit ist stets eine konstante Spitzenqualität gewährleistet. Jede produzierte Platte ist mit einer eindeutigen Chargennummer versehen, die eine lückenlose Rückverfolgbarkeit ermöglicht.

Die erste „sprechende“ Dichtung

Eine Forderung im Rahmen von „Industrie 4.0“ ist die Rückverfolgbarkeit aller einzelnen Anlagenkomponenten. In dem neuen Dichtungswerkstoff Novapress 880 bringt Frenzelit erstmals eine für Dichtungen weltweit neue Technologie zum Einsatz, welche jeder Dichtungsplatte einen einzigartigen und eindeutigen „Fingerabdruck“ verleiht. Durch diese Gasket Code Technology ist es möglich, mittels eines Handscanners sowohl die Identität des Werkstoffes, als auch das Fertigungslos exakt auszulesen. Die Gasket Code Technology erfüllt damit die von „Industrie 4.0“ geforderte Transparenz und bietet wichtige Informationen für Verarbeiter und Anwender.

Gut für Mensch und Umwelt

Von Forschung und Entwicklung über die Fertigung bis zum Produkteinsatz beim Kunden: Über den gesamten Lebenszyklus aller Frenzelit Produkte hinweg sind Qualitätssicherung und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und Umwelt fest verankert – bei jedem Arbeitsschritt. Der Frenzelit Geschäftsbereich Dichtungen ist sowohl nach ISO 9001, nach ISO 14001 als auch nach ISO 50001 zertifiziert. Dies bedeutet lückenlose Transparenz in allen Bereichen und bietet somit ein Höchstmaß an Sicherheit – für die Mitarbeiter, die Umwelt und den Anwender. Den Vertrieb übernimmt unter anderem Haberkorn ab Lager.