FH-Lehrgang AMMT : Fachkräfte mit "Rundum-Blick"

Isoop
© FH Kärnten

In der Instandhaltung sind Führungskräfte mit "Rundum-Blick" gefragt. Der erste spezielle FH-Lehrgang für die Instandhaltung in Österreich startet am 4. Oktober mit dem zweiten Jahrgang.

Michael Langegger (Teilnehmer des 1. AMMT-Lehrganges; Zementwerk Leube GmbH) ist sich sicher: "Für mich ist die lebenslange Fortbildung einfach notwendig um in dieser schnellebigen Zeit mit all ihren Änderungen, besonders in der Instandhaltung, weiterhin zu bestehen. Die Anforderungen im täglichen Berufsleben werden immer höher, und es gilt sich jeden Tag auf das Neue zu beweisen um mit neuen Methoden Probleme zu lösen.“

Neben Fachthemen wie Instandhaltungs-Technologien (Condition Monitoring, Verfahrens-, Energie-, Umwelttechnik), erwarten die TeilnehmerInnen abwechslungsreiche und praxisnahe Inputs für ihre Führungs-, Methoden- und Sozialkompetenz.

Akademischer Maintenance Manager.

In vier Semestern erarbeiten sich die AMMT-TeilnehmerInnen die Bezeichnung "Akademischer Maintenance Manager". 70 ECTS Punkte werden erworben und sind international anrechenbar. Der AMMT-Lehrgang schließt eine Ausbildungslücke. Er ist die erste akademische Weiterbildungsmöglichkeit für den Bereich der Instandhaltung in Österreich.

Der Fokus auf erfahrenen ReferentInnen und regelmäßigen Inputs aus der Praxis etwa durch Betriebsbesichtigungen hat sich bewährt. Jutta Isopp (Lehrgangsleitung): "Die Vortragenden sind erfahrene Praxisexperten mit Gespür für aktuelle Themen. Die engagierte Stimmung im Lehrgang und die positiven Rückmeldungen von unseren Teilnehmern zeigen uns, dass wir mit dem AMMT-Lehrgang ein stimmiges Paket anbieten."

Anmeldungen für diesen Studiengang sind noch bis 14. September möglich!