Lorch Schweißtechnik : Ergonomischer Schweißen - leicht gemacht

Schweißer Brenner Produktion
© Lorch

Dank neuer Gripelemente in der Griffschale liegen die Mig-Mag-Brenner noch besser in der Hand und ermöglichen ein entspanntes Schweißen auch über sehr lange Arbeitsphasen hinweg. Eine optimierte Brennerkühlung und eine im Detail nochmals verbesserte Wärmeableitung sorgen dafür, dass sich auch bei sehr langen Einschaltzeiten das Arbeitsgerät nicht stark erhitzt – egal, ob es mit Gas oder Wasser gekühlt wird. Zudem kühlt der Brenner nach dem Ausschalten schneller ab und kann so bewegt werden.

Durch die neuen Gripelemente, ein optimiertes Anzeigenfeld und verbesserte Bedientasten steigt die Effizienz im Schweißprozess. Die neue Mig-Mag-Brennergeneration zeichnet sich zudem durch ein optimales Handling in allen Positionen, einen schnellen Brennerwechsel durch Euro-Zentralanschluss und eine sehr robuste Bauweise aus und garantiert eine hohe Lebensdauer. Darüber hinaus lassen sich Schlauchpakete leicht und flexibel anschließen. Premiere feiert ebenfalls die neue Generation an Mig-Mag-PushPull-Brennern. Gegenüber der Vorgängerserie ist sie ergonomisch nochmals deutlich optimiert und leichter.

Die Drahtvorschubeinheit der Mig-Mag-Schweißstromquelle ist hier mit einem eigenständigen Zugsystem im Brenner kombiniert. In der Powermaster-Variante können die wichtigsten Schweißparameter direkt am Brenner über ein Fernregel-Bedienfeld eingestellt werden. Dadurch erübrigt sich das Hin- und Herlaufen zwischen Maschine und Werkstück. Die Länge des Schlauchpakets liegt bei acht Metern. Beim Einsatz der volldigitalen Push-Pull-Regelung synchronisieren sich die eingesetzten Drahtfördereinheiten selbständig und regeln bei Abweichungen den Gleichlauf automatisch nach. Bis zu drei Vorschubeinheiten lassen sich so miteinander kombinieren und erzielen dabei eine Reichweite bis zu 43 Metern.