BVL - 9. Steirischer Logistiktag : Effizienz braucht Planungssicherheit

BVL
© BVL

Der 9. Steirische Logistiktag war auch heuer wieder wichtiges Forum für den Gedankenaustausch innerhalb der Logistikbranche. In seinem Einleitungsstatement wies BVL Präsident Roman Stiftner auf eine gemeinsam mit der WKO in Auftrag gegebene Studie zum Thema Schienengüterverkehr hin. Als Empfehlung könne man aus der Studie die Entwicklung eines "Masterplan Verkehr" ableiten mit der klaren Fokussierung auf die Aufrechterhaltung und den Ausbau von Anschlussbahnen.

Schiene statt Straße.

"Die für kommendes Jahr geplante Halbierung der Anschlussbahn-Förderung verursacht ökologische Defizite und Mehrkosten, etwa durch mehr Umladungsprozesse und steht der Forderung nach mehr Verlagerung des Gütertransports von der Straße auf die Schiene entgegen“, so Stiftner.Ausbau Pyhrn-Schober-Achse.

Auch müsse rasch ein Konzept für den Schienenverkehr in der Fläche erstellt und umgesetzt werden, um die Planungssicherheit der verladenden Unternehmen und des effizienten Mitteleinsatzes des Infrastrukturbetreibers sicher zu stellen. Auch die derzeit favorisierten Großprojekte seien für die jeweiligen Regionen durchaus wichtig, aber in Zeiten des Sparens, könnten auch kleinere Projekte beachtliche Verbesserungen bringen. Stiftner verwies dabei unter anderem auf die Wichtigkeit eines Ausbaus der Pyhrn- Schober-Achse, die gerade für die steirische Wirtschaft eine besondere Bedeutung habe.

Bahnreform.

Peter Walter Veit, Vorstand des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft an der TU Graz, fand treffende Worte für die aktuelle Situation der Bahnen in Europa. "Trennt sich das Rad von der Schiene, war das früher eine Entgleisung, heute denkt man an eine Bahnreform." Mit den neuen Herausforderungen müssten auch die ÖBB leben. Bis 2025 verfolgen die ÖBB beim Streckenausbau zwei Zielsetzungen: eine Kapazitätserweiterung, aber auch eine Fahrzeitreduktion. Für die Steiermark im Besonderen seien der Semmering-Basistunnel, die Koralmbahn, aber auch die Schober-Pyhrn- Route und die Grazer Ostbahn von Bedeutung.