Schaeffler Gruppe : Efficient Future Mobility

schäffler
© Schäffler Gruppe

Unter dem Motto "efficient future mobility" zeigt Schaeffler auf der IAA zwei Konzeptstudien. Die Exponate "advanced Drive" und "eSolutions" gewähren tiefe Einblicke in das breit gefächerte Schaeffler-Produktportfolio für energieeffiziente, zukunftsweisende Mobilität.

Sowohl, als auch.

Analog zu der vom Mobilitätszulieferer Schaeffler verfolgten Fächerstrategie decken die effizienzsteigernden Bauelemente ein weitreichendes Spektrum moderner Automobilität ab: Schaeffler bietet innovative Lösungen sowohl für die Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs als auch Schlüsselelemente für Hybridfahrzeuge und fortschrittliche Lösungen für Elektromobile.

Im Jahr 2020.

Dementsprechend fasst das Ausstellungsfahrzeug "eSolutions" eine Auswahl von Schaeffler-Produkten zum Thema Elektromobilität zusammen. Dabei handelt es sich um Elemente, die sich sowohl für den Einsatz in Hybridfahrzeugen als auch in Elektromobilen eignen. "Im Jahr 2020 werden über die Hälfte aller Automobile über Elektroantriebe verfügen. Darüber hinaus erweitern "Pedelecs", sprich elektromotorisch unterstützte Fahrräder, sowie Elektroroller und elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge das Spektrum der Elektromobilität", sagt Peter Gutzmer Geschäftsführer Technische Entwicklung bei Schaeffler.

Neue Fahrzeugarchitekturen.

Radnabenantriebe, wie der Schaeffler "eWheel Drive", ermöglichen neue Fahrzeugarchitekturen. Bei der Elektromobilität zählen zunehmend die auch für Fahrzeuge mit konventionellem verbrennungsmotorischem Antriebsstrang wichtigen Eckpunkte. Das sind Fahrdynamik und Fahrsicherheit, aber auch Gewichtsreduzierung und Fahrspaß. Das "eDifferenzial" von Schaeffler ist hierfür ein gutes Beispiel. Es ermöglicht durch die selektive Verteilung der Antriebsmomente das sogenannte Torque Vectoring und verhilft dem Elektromobil zu einzigartiger Fahrdynamik.