Dillinger Hütte : Bleche: Thermomechanische Walzung sorgt für Wirtschaftlichkeit
Statisch anspruchsvolle, schweißintensive Anwendungen brauchen TM-Bleche: Ungeschlagen in Bauteilsicherheit, Fertigungseffizienz und -geschwindigkeit finden sie deshalb bevorzugten Einsatz im Bau der Fundamente für Offshore-Windkraftanlagen. Aber auch bei hochbeanspruchten Stahlbauten wie Brücken oder Hochhäusern, bei denen enorme statische Belastungen mit Gewichtseinsparungen oder schlankeren Formen in Einklang gebracht werden müssen, zeigen sie, was in ihnen steckt.
Komplexe Struktur.
Ihre extrem feine Kornstruktur bewirkt herausragende Festigkeits- und Zähigkeitswerte. Die dadurch gegebenen höheren Streckgrenzen und Zähigkeitsreserven verhindern Fertigungsschäden und Sprödbruch, was der Konstruktion zusätzliche Sicherheit verleiht. Thermomechanisch gewalzte Baustähle enthalten deutlich niedrigere Kohlenstoffäquivalente CET als normalisierte Stähle der gleichen Festigkeitsklasse. Die hierdurch wesentlich bessere Schweißeignung der Güten S355 M/ML zeigt sich in starker Verringerung bis Wegfall der Notwendigkeit zum Vorwärmen. Mit dem Wegfall des Vorwärmens gehen wesentliche weitere Vorteile einher: So werden Aufwärm- und Abkühlzeiten bis auf Null reduziert, Werkstattdurchsätze erhöht sowie Kosten für Gas, Schweißzusätze und Fertigungslohn verringert. Zugleich erlaubt diese Stahlgüte aufgrund ihrer höheren Festigkeit, die Blechdicke um rund 30 Prozent zu verringern. Das wiederum reduziert Montagezeiten und Transportkosten und liefert damit einen Beitrag zu nachhaltigem Einsatz von Rohstoffen.
Eindrucksvolles Sparpotenzial.
Die wirtschaftlichen Schweißprozesse machen TM-Bleche für die geforderte hocheffiziente Serienfertigung der bis zu 100 Anlagen in Offshore-Windparks unverzichtbar. Hier können die typischen großen Wanddicken im vorteilhaften Hochleistungsschweißverfahren mit hoher Abschmelzleistung bearbeitet werden – beste Voraussetzungen für eine effiziente Fertigung hoher Stückzahlen. Aber auch im modernen Stahlbau erschließt der Einsatz von thermomechanisch gewalzten Blechen der Dillinger Hütte signifikante Vorteile. Neben statischen und ästhetischen Gewinnen spricht hier vor allem die Kosteneffizienz für deren vermehrte Verwendung. So lässt sich mit 140 Millimeter dicken Stählen der Güten S355 M/ML der Schweißaufwand drastisch reduzieren.