Logistik : Wacken: Deutsches Festival baut Bier-Pipeline

Music Wacken
© Axel Heimken / dpa / picturedesk.com

Das Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken bekommt eine Bier-Pipeline. Rund 400.000 Liter Bier rinnen dort jedes Jahr durch durstige Kehlen. Erstmal gibt es heuer für die Metal-Fans Bier aus dem Rohr. Der Gerstensaft wird also unterirdisch direkt auf das Gelände gepumpt. "Dadurch müssen nicht mehr jeden Tag diverse LKW-Ladungen an Fässern auf dem Gelände verteilt werden", erklärte die Sprecherin Frederike Arns.

Die neue Bier-Pipeline soll nachhaltig sein und den Boden schonen. Und eines ist bekannt: Die Fans am Wacken trinken viel, gelten aber bei der Polizei und Rettungskräften als "großteils ausgelassen und friedlich". Interessante Zusatzinfo: Laut dem Statistik-Portal Statista trank der Durchschnitts-Wackinger 2011 pro Kopf 5,1 Liter Bier. Hingegen beim Musikfestival "Rock am Ring" kommen die Besucher auf nur 3,1 Liter.