Der FACTORY-Kommentar : Meinung zu den Top-50-Anlagenbauern 2015

Elisabeth Biedermann
© Christian Joainig

Liebe FACTORYaner!

Eine schwache Konjunktur und Zurückhaltung bei Investitionen lässt viele Anlagenbauer derzeit straucheln. So fallen dieses Jahr wieder zwei Anlagenbauer aus dem großen FACTORY-Ranking. Denn die Kärntner NCA Container- und Anlagenbau GmbH ist wie die FMT Gruppe insolvent. Letztere wurde bereits von der Christof Holding übernommen. Auch die Siemens VAI wird nur noch heuer dabei sein. Sie hat mit 2014 ihr operatives Geschäft abgespalten. Im Ranking trägt sie bereits mit Platz 6 ihren neuen Namen "Primetals Technologies Austria". Diese bleibt auch weiterin im Ranking bestehen. Das Joint-Venture aus Mitsubishi Heavy Industries (51 %) und Siemens (49 %) behält den Standort Linz.

Im Maschinenbauranking in unserer Juli-Ausgabe sind klar die Oberösterreicher an der Spitze. Die Top-Elite kommt dort fast nur aus diesem Bundesland. Beim Anlagenbau hingegen bekommt das „Industriebundesland Nummer 1“ – wie sie sich gerne selber bezeichnen – kräftig Konkurrenz. Denn gerade unter den Top 10 tummeln sich vier Steirer, ein Tiroler, ein Kärntner und ein Niederösterreicher.

Knapp über die Hälfte unserer befragten Anlagenbauer glaubt daran, dass das Geschäftsklima die nächsten Jahre stagniert. „Das Geschäft ist herausfordernder denn je“, heißt es von einem der Top 10.

So denkt Österreichs Anlagenbauelite.

Trotz negativem Branchentrend glaubt Österreichs Anlagenbauelite an das Label „Made in Austria“. Immerhin wollen über 70 Prozent der Befragten 2016 in Österreich investieren. Das ergaben die hochgerechneten Werte unseres jährlichen Rankings der Topelite. Im standardisierten Fragebogen wurden nicht nur Mitarbeiter und Umsatzkennzahlen abgefragt. Wir wollten auch wissen, von welcher Branchenkonjunktur die Anlagenbauer ausgehen. So greift auch das Thema Industrie 4.0 (34,48 %) tief in die Konzepte der Anlagenbauer. Dicht gefolgt vom ewigen Wunsch nach mehr Energieeffizienz (27,59 %) gepackt mit dem Druck der Arbeitskosten (27,59 %).

In meinem Job begegne ich fast täglich Topbetrieben in Österreich. Auch wenn uns politisch derzeit viele negative Themen plagen, picke ich lieber für Sie das Positive raus. Dieses Mal als Story zum Ranking hab ich mir zwei Anlagenbauer geschnappt. Zwei Strategen, die trotz aller Schwierigkeiten eines beweisen: Es geht doch! Wie Glasanlagenspezialist Lisec sein Servicegeschäft puscht und warum Gregor Kremsmüller nichts von fernen Märkten hält, lesen Sie hier.