Lösungsorientiert : German Innovation Award für Not-Halt-Serienprüfautomaten

Georg Schlegel Prüfroboter
© Georg Schlegel

Das Unternehmen Georg Schlegel entwickelte einen Not-Halt-Serienprüfautomaten und beschleunigt damit die Qualitätsprüfung. Der Hersteller von Tastern, Schaltern und Bedientableaus für Maschinen und Anlagen wurde dafür in der Kategorie „Electronic Technologies“ für die Entwicklung des Prüfroboters ausgezeichnet.

Bislang sind die Not-Halt-Taster, die im Gefahrenfall eine Maschine sofort zum Stillstand bringen und damit Mitarbeiter vor Verletzungen bewahren, manuell auf Qualität und Funktion getestet worden. Dies übernimmt nun der Roboter. Innerhalb von neun Sekunden werden alle sicherheitsrelevanten Aspekte abgeprüft; es werden Gewinde, Kraft-Wege-Verteilung und Drehmoment gemessen, parallel erfolgt die visuelle Inspektion durch Kameras. Die Prüfung wird automatisch protokolliert und anhand der angebrachten Seriennummer ist die Rückverfolgbarkeit der Prüfergebnisse auch nach Jahren gewährleistet - ein deutlicher Mehrwert für Kunden. Das wurde mit dem „German Innovation Award“ nun auch honoriert.