Ortstermin : Führungen durch Harting Qualitäts- und Technologiezentrum

IHC 2016 HQT - Harting Qualitäts- und Technologiezentrum
© Harting

Auf IHC-Seite hatten Christiane Gräfin von Matuschka (Personalberatung Matuschka) und Dieter Wirths (Mitglied der Geschäftsleitung Hettich Holding) den Besuch organisiert. Philip Harting machte in seinem Vortrag deutlich, wie die Technologiegruppe im Zuge der Digitalisierung die Entwicklung von Industrie 4.0-Lösungen mit Hochdruck vorantreibt. „Dabei arbeiten alle Geschäftsbereiche des Unternehmens eng zusammen, um den Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten“, sagte Philip Harting.

Die Harting Mica

Wie vielfältig einsetzbar einzelne Lösungen sind, zeigte Jan Regtmeier, Director Product Management bei Harting IT Software Development, auf. Er erläuterte den Gästen die Harting Mica, die in der eigenen Produktion eine wichtige Rolle spielt. Hintergrund: Harting hat eine sehr hohe Wertschöpfungstiefe und daher einen sehr großen Anlagen- und Maschinenbestand. Viele Maschinen können noch viele Jahre eingesetzt werden, ihnen fehlen häufig aber moderne Software-Schnittstellen.

Hier nutzt Harting die Mica um kosteneffizient und schnell Bestandslagen zu digitalisieren – frei nach dem Motto „Industrie 4.0: Retrofit leicht gemacht.“ Beispielsweise werden Kunststoffspritzgussmaschinen, die ein altes Protokoll („Euromap15“) sprechen, per Mica an moderne MES- und SAP-Systeme angebunden. Zudem wird die Mica als RFID Reader genutzt, um Spritzgusswerkzeuge in den Maschinen zu erkennen. „Damit wird Condition Monitoring und künftig Predictive Maintenance auch an Bestandsanlagen möglich“, erläuterte Regtmeier.

Harting auf der InnoTrans

Die Harting Mica und ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Bahn wurden vom 20. bis 23. September 2016 auf der Messe „InnoTrans“ in Berlin einem größeren Fachpublikum vorgestellt. Mit der Mica gewann Harting den renommierten Hermes Award im April 2016. Nach Führungen im Harting Qualitäts- und Technologiezentrum (HQT) und in der Galvanik klang der IHC Besuch bei einem Abendessen im Casino aus.