Auszeichnung

exaCT L von Wenzel erhält Frost & Sullivan Innovation Award

Mit einem optimierten CT-Workflow liefert der neue Computertomographen exaCT L schnellere Messergebnisse. Dafür wurde er ausgezeichnet.

Wenzel Frost & Sullivan Computertomographie Messtechnik

Die Geschäftsführer Dr. Heike Wenzel und Prof. Dr. Wenzel-Schinzer mit dem Award vor dem exaCT L.

Auf der Grundlage seiner jüngsten Analyse des weltweiten Marktes für industrielle Computertomographie verleiht Frost & Sullivan den „Global New Product Innovation Award 2020“ an Wenzel. Die Auszeichnung wurde für den Computertomographen exaCT L verliehen, mit dem Wenzel seine industrielle exaCT-Serie in der Leistungsklasse 225kV und 1.600 Watt erweitert hatte. Doch was kann exaCT L?

Beschleunigte Messung und effektiver Arbeitsablauf im CT-Prozess

„Im Vergleich zu vielen taktilen oder optischen Messmaschinen, die Messungen am Bauteil durchführen, kann das exaCT L innen und außen liegende Objekte mit hoher Präzision messen“, so Mariano Kimbara, Senior Industry Analyst. Er erklärt außerdem, dass das exaCT L über eine spezielle Röntgenleistung in Kombination mit einem Detektor verfügt, sodass es Objekte und Defekte schnell messen kann. Die Benutzerführung funktioniert intuitiv. Sie automatisiert alle Messparameter mit einer intelligenten Software.

Die exaCT-Serie von Wenzel kann verschiedene Anwendungen der Messtechnik und zerstörungsfreien Prüfung unterstützen, darunter Steckverbinder, Hörgeräte, Aluminiumguss, Verbrennungsmotoren oder Fernbedienungen. Der Computertomograph exaCT L kann je nach Anwendungsanforderung an vorhandene Stromquellen und Detektoren von CT-Systemen angepasst werden. Mit einer Ausgangsspannung von 225kV dauert das Scannen von Materialien mit hoher Dichte, wie Kunststoffe, Metall und Multimaterialien, nur wenige Minuten.

White Paper zum Thema

Die Version exaCT L 150kV ist mit einer hochauflösenden Mikrofokus-Röntgenquelle mit einem 6.000-Pixel-Detektor ausgestattet. Mit einer der leistungsstärksten Röntgenquellen im 225-kV-Segment werden bis zu 1.600 Watt Leistung geboten.