Namensänderung : Copalp ist jetzt Copa-Data France

Copa-Data France
© Copa-Data

Durch die Namensänderung der Niederlassung in Frankreich entsteht die weltweit elfte Copa-Data Tochtergesellschaft. „Die Eingliederung von Copalp in die Copa-Data Gruppe ist ein zukunftsweisender Schritt für unser Unternehmen in diesem wichtigen europäischen Markt. Wir können hier auch auf Grundlage der erfolgreichen Software-Entwicklung von straton weiterarbeiten“, erläutert Copa-Data CEO Thomas Punzenberger.

Copalp entwickelt seit vielen Jahren die Hardware-unabhängige Software-Lösung straton. Diese liefert eine integrierte Entwicklungsumgebung, mit der speicherprogrammierbare Steuerungen (SPSen) auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse maßgeschneidert werden können. Die Embedded-Software wird weltweit eingesetzt und steuert Maschinen in unterschiedlichen Branchen. Auch in Zukunft wird straton in Frankreich weiterentwickelt und von dort aus vertrieben.

Ein starkes Software-Team

Maschinelle Sensordaten können insbesondere durch die Vernetzung von straton mit zenon schnell und zuverlässig auch in übergeordnete Systeme übertragen werden. Daraus ergibt sich ein ausgereiftes und leistungsstarkes Potenzial hinsichtlich HMI/Scada Reporting, IoT-Anwendungen und Cloud-Erweiterungen. Die Entwicklung und der technische Support von straton als Embedded-Software-Lösung für Steuerungen werden in Échirolles weiter vorangetrieben und künftig noch stärker mit der Entwicklung von zenon in Salzburg verzahnt.

„Wir übernehmen das Vertriebsmanagement von zenon für Frankreich. Support und Consulting werden nun kontinuierlich erweitert und wir profitieren von der Unterstützung durch das Salzburger Headquarter. Wir freuen uns sehr darüber, zenon gemeinsam mit straton auf dem französischen Markt vertreten zu dürfen“, sagt Jérôme Follut, CEO von Copa-Data France.

Copa-Data France kann von Beginn an auf die Unterstützung von JS automation bauen. Sie sind mit über zehn Jahren Erfahrung in Projekten mit zenon einer von weltweit drei Expert Partnern der über 160 Partnerfirmen zählenden Copa-Data Partner Community.