Welthandel : Autos oder Blut: Was wird weltweit am meisten gehandelt?

auto digital modern technik angreifer automatisch autonom autonomes computergesteuert dautomatik digitalisierung display elektronik fahren fahrer fahrerlos fahrzeug fremdgesteuert gefahr gps hacker hacking industrie 4.0 kommunikation pkw prototyp roboter roboterauto schwachstelle selbstfahrend selbstfahrendes sensor sensoren sensorik telematik testfahrzeug trend zukunft
© vege - stock.adobe.com

Der Wert der gehandelten Autos in 2016 belief sich auf 1.350 Billionen US-Dollar, berichtet das Weltwirtschaftsforum. Der Anteil der Automobilindustrie am weltweiten Handel beläuft sich damit auf 4,9 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete raffiniertes Erdöl - sein Anteil am Welthandel beläuft sich auf auf 3,0 Prozent. Schaltkreise sichern sich den dritten Platz in dem Ranking.

4. Platz: Autoteile mit 685 Billionen US-Dollar

5. Platz: Computer mit 614 Billionen US-Dollar

6. Platz: Pharmaprodukte mit 613 Billionen US-Dollar

7. Platz: Gold mit 576 Billionen US-Dollar

8. Platz: Rohöl mit 549 Billionen US-Dollar

9. Platz: Telefone mit 510 Billionen US-Dollar

10. Platz: Übertragungs-Ausrüstung mit 395 Billionen US-Dollar

...

Überraschung: Der Platz 13: Menschliches oder tierisches Blut mit einem Wert von 252 Billionen US-Dollar. Die Top-Exporteure dieser Waren sind: die Schweiz, Deutschland und die USA. Aber: Die Definition ist irreführend. Nicht nur Blut, sondern auch Impfstoffe fallen darunter. Die gesamte Analyse des Weltwirtschaftsforums finden Sie hier.