90 kostenlose Reinigungsprojekte & limitierte Aktionsmodelle : Jubiläum: Kärcher feiert sein 90-jähriges Bestehen
„Kärcher ist geprägt von einer großen Leidenschaft für technische Lösungen, die einen Unterschied machen und dadurch zu einem Synonym für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit geworden”, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Unser stetiges Wachstum und zahlreiche Auszeichnungen wie zuletzt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sind eine Bestätigung für unseren Weg. Dieser Erfolg wäre ohne den unermüdlichen Einsatz von Generationen von Kärcher-Mitarbeitenden nicht denkbar gewesen.”
Besonders erfolgreich war man vor allem in der jüngeren Vergangenheit, wie es Kärcher in einer Aussendung beschreibt: In den letzten 20 Jahren sei der Umsatz um mehr als 340 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum habe sich die Zahl der Mitarbeitenden verdreifacht.
Lesetipp: Mewa erweitert Funktionen für Pinselwaschtische
Um den 90-jährigen Geburtstag zu feiern, werden Kärcher-Teams auf der ganzen Welt im Jubiläumsjahr 90 kostenlose Reinigungsprojekte an öffentlichen Orten wie Plätzen, Parks, Stränden, Flussufern oder an historischen Bauwerken durchführen. Für die Kunden gibt es darüber hinaus limitierte Aktionsmodelle quer durch alle Gerätekategorien in besonderem Design und mit zusätzlicher Ausstattung.
Innovationen im Laufe der Jahrzehnte
Zu den ersten Erfolgen von Alfred Kärcher gehörten der “Kärcher-Salzbadeofen” zum Härten von Leichtmetallen und Vorwärmgeräte für Fahrzeug- und Flugzeugmotoren.
Es folgte eine Reihe an Produkten, die den Markt für Reinigungsgeräte mitgestaltet haben. Hierzu zählen zum Beispiel der erste europäische Heißwasser-Hochdruckreiniger KW 350 aus dem Jahr 1950 oder der erste tragbare Hochdruckreiniger für Konsumenten HD 555 im Jahr 1984, mit dem Kärcher in den Markt für Privatnutzer einstieg.
Weitere Meilensteine waren für Kärcher etwa der vollautonome Reinigungsroboter für Haushalte RC 3000 Anfang der Nullerjahre oder der Fenstersauger WV 50 aus 2008, mit dem Kärcher erstmals die bis dahin rein manuell durchgeführte Fensterreinigung mechanisierte.
Lesetipp: Universal Robots expandiert in Österreich
Aktuelle Geräte sind etwa vollautomatische Reinigungsroboter wie die Scheuersaugmaschine KIRA B 50 oder per App steuerbare Reinigungsgeräte für Privatanwender.
Irene Kärcher beschleunigte Internationalisierung
Nach dem Tod des Gründers 1959 übernahm seine Ehefrau Irene Kärcher die Führung und trieb mit der Gründung erster Vertriebsgesellschaften im europäischen Ausland die Internationalisierung des Unternehmens voran. 1974 erfolgte die strategische Fokussierung auf Hochdruckreinigung und die Etablierung der heute bekannten Unternehmensfarbe Kärcher-Gelb.
Ab 1980 richtete sich das Unternehmen auf den gesamten Grundbedarf Reinigung in den Bereichen Transport und Gebäude aus, Kärcher entwickelte sich zum Systemanbieter.
„Irene Kärcher hat unser Unternehmen und unsere Firmenkultur maßgeblich geprägt“, sagt Hartmut Jenner. „In den Jahren ihrer Leitung hat sie viele weitsichtige Entscheidungen getroffen, die Voraussetzung dafür waren, dass sich Kärcher von einem mittelständischen Betrieb zu einem Weltmarktführer entwickeln konnte, ohne dabei seine Werte als Familienunternehmen aus dem Blick zu verlieren.“
Die Rolle der Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Handeln war von Beginn an fest im Geschäftsmodell verankert, heißt es seitens Kärcher. Das Unternehmen setzt sich für Emissionsreduktion, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft ein und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.
Zuletzt hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) offiziell bestätigt, dass die von Kärcher gesteckten Ziele dazu beitragen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und somit im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen.
Heute arbeitet bei Kärcher eigenen Aussagen zufolge ein über 17.000-köpfiges Team in 85 Ländern und 170 Firmen. Das Produktportfolio umfasse mittlerweile über 3.000 Geräte rund um Reinigung und Pflege. 2023 sei mit 3,294 Milliarden Euro zum wiederholten Mal ein Rekordumsatz gelungen.