Anwenderbeitrag : Schleifölreinigung vom Feinsten
Wekzeugspanntechnik Haimer GmbH hat eine neue Werkzeugschleiferei eingerichtet. Um den Kühlschmierstoff (KSS) in besonders reiner Qualität aufzubereiten, haben sich die Verantwortlichen für eine zentrale Anlage von KNOLL Maschinenbau entschieden. Kernelemente sind die rückspülbaren Feinstfilter MicroPur , die keine Filterzusatzstoffe benötigen. Das Ergebnis: Eine hohe Qualität des Schleiföls und weitgehend trockene Hartmetallspäne ohne Verunreinigungen.
Neben verschiedensten Werkzeugaufnahmen, den dazugehörigen Maschinen im Bereich der Schrumpf- und Auswuchttechnik sowie 3D-Messgeräten – beitet Heimer neuerdings auch Schneidwerkzeuge aus Vollhartmetall. Geschäftsführer Andreas Haimer argumentiert: „Wir wollen die Vorteile, die unsere qualitativ hochwertigen Werkzeugaufnahmen bieten, bis zur Schneide fortsetzen. Dazu haben wir unser eigenes Fräserprogramm Power Mill und die modulare Schnittstelle für Hartmetall-Werkzeugköpfe Duo-Lock entwickelt.“
Erfolg durch Qualität.
Wesentlicher Erfolgsfaktor für alle Haimer-Produkte ist ihre hohe Qualität, die sich vom Rohmaterialeingang bis zur Auslieferung durch die komplette Produktion zieht. „Qualität gewinnt – das ist unsere gelebte Firmenphilosophie“, erklärt Andreas Haimer. Sein Bruder Franz Josef Haimer, zuständig für technische Sonderprojekte im Unternehmen, ergänzt: „Wir tun alles dafür, dass jedes Haimer-Produkt – ob das erste oder zehntausendste – die gleiche hohe Qualität aufweist. Das gilt für unsere Spannfutter, für unsere Maschinen und jetzt auch für unsere neuen VHM-Fräswerkzeuge.“ Für letztere baute ein dynamisches und motiviertes Haimer-Team im vergangenen Jahr eine eigene Werkzeugschleiferei mit knapp 20 Premiummaschinen aus Deutschland und der Schweiz auf. Um die gewünschte hohe Qualität sicherzustellen, entschied sich Haimer zur Kühlschmierstoff (KSS)-Reinigung in eine Zentralanlage vom Filtrationsspezialisten KNOLL Maschinenbau, Bad Saulgau, zu investieren.