TU Wien : Pilotprojekt verhilft zu mehr Technikerinnen
Der Wechsel von der Universität in den Job ist ein wichtiger Schritt in der Karriere. 21 Studentinnen der Technischen Universität Wien haben im Rahmen des FEMtech Projekt Changes jetzt die Möglichkeit, bei zwei Unternehmen frühzeitig „Jobluft“ zu schnuppern und wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum Traumjob zu sammeln.
Den Frauenanteil erhöhen.
Das Unternehmen Bioenergy 2020+ und das Austrian Institute of Technology wollen den Anteil an Frauen in ihren Technikabteilungen erhöhen und bieten so gezielte Unterstützung für Changes.
Der zentrale Nutzen für die Teilnehmerinnen ist der unmittelbare Kontakt zu den Unternehmen, den sie durch Praktika, das Abfassen von Bachelor- bzw. Diplomarbeiten und Dissertationen erhalten. Die MentorInnen begleiten sie dabei und im Rahmenprogramm gibt es Trainings für Bewerbungssituationen, Karriereplanung und ähnliches. Nicht zuletzt profitieren sie natürlich von der Vernetzung untereinander.
Es darf mit Spannung erwartet werden, ob sich dieses Pilotprojekt der TU Wien bewährt und so für mehr Technikerinnen in der Industrie sorgt.