Miba AG : Image der Lehre aufpolieren

Lehrlinge Menschen Ausbildung
© Miba AG

Alle Jugendlichen mit 13 oder 14 Jahren sowie deren Eltern stehen vor der richtungsweisenden Entscheidung, eine höhere Schule zu besuchen, oder sich für eine Lehrstelle zu bewerben. "In Österreich und vor allem im industriell geprägten Oberösterreich fehlen uns Facharbeiter und weniger Akademiker", so Bernhard Reisner, Vice President Human Capital Miba AG. Er möchte mit dem Lehrlingsportal jungen Menschen einen direkten Einblick in die Welt der Facharbeiterausbildung geben.

Lehre und Matura sind kein Widerspruch.

Dabei schließen sich bei der Miba die Lehre und Matura nicht aus. Neben der betriebsinternen "Lehre mit Matura", bietet das Unternehmen als Partner der KTLA (Kremstaler Technische Lehrakademie) eine Lehrausbildung mit fünfjähriger HTL für Maschineningenieurwesen oder Fertigungstechnik an. Reisner sieht großes Entwicklungspotenzial für den Nachwuchs in der betrieblichen Ausbildung.

Kommunikation auf Augenhöhe.

Von Lehrlingen für angehende Lehrlinge ist die Devise des Blogs. Derzeit schreiben elf engagierte Lehrlinge über ihren Alltag von der aktuellen Abschlussklasse in der Berufsschule, über das Auslandspraktikum in der Toskana bis zum Lehrlings-Award. Die Themenauswahl ist ihnen überlassen, Authentizität ist gewünscht. Die Bereitschaft des Unternehmens sei groß, schon in der Ausbildung auf persönliche Interessen einzugehen. Lehrlinge werden aktiv aufgefordert, Wünsche zu äußern, welche Schwerpunkte die eigene Ausbildung haben soll. Daran orientieren sich die Ausbildner in allen Lehrberufen wie Metall-, Oberflächen-, Produktions- und Elektrotechnik. Aber auch Themen jenseits der Werkbank, wie Team-Entwicklung, Präsentationstechnik, Gesundheitsschulungen und Outdoor-Trainings sind feste Bestandteile der Lehre.

Entscheidungshilfe für die Berufswahl.

Das Lehrlings-Portal gibt Jugendlichen einen fundierten Einblick darüber, welche Anforderungen an junge Auszubildende gestellt werden, aber auch, welche Chancen sich bei abgeschlossener Ausbildung im Unternehmen ergeben. Der Bildungsansatz des Technologieunternehmens zeigt gewollt viel Flexibilität, um persönliche Interessen und Stärken möglichst genau zu fördern.