Partnerschaft auf Augenhöhe : Open Shuttle von KNAPP automatisiert Leerbehältertransport bei PC Electric
PC Electric (PCE) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von Industriesteckvorrichtungen mit einer Exportquote von über 80 Prozent. Am Headquarter in St. Martin/Innkreis in Oberösterreich fertigt das Unternehmen in der hochautomatisierten Produktionsanlage rund 700.000 Artikel pro Woche. Trotz umfangreicher Automatisierung in der Produktion erfolgte der Leerbehältertransport in den letzten 20 Jahren manuell. Das Auftragsvolumen stieg jedoch deutlich: Rund 1.200 Behälter mussten täglich eine Wegstrecke von 103 m transportiert werden. Um den Leerbehältertransport zu automatisieren, hat sich PCE für die Implementierung von Open Shuttles entschieden.
Vorteile der Transportlösung mit Open Shuttles
- Kurze Projektrealisierungszeit bei laufendem Betrieb
- Skalierbarkeit des Systems
- Flexible Softwarelösung
- Optimale Flächennutzung auf gemeinsamen Transportwegen
Die Lösung im Überblick
Es wurden zwei Open Shuttles für den Transport von Leerbehälterstapeln von der Verpackung zurück in die Produktion installiert. Dabei wurde ein spezielles Lastaufnahmemittel (LAM) mit Kippschutzvorrichtung für den autonomen mobilen Roboter (AMR) entwickelt. Ausgangspunkt der Lösung ist eine Get-Station, ein Behälterbahnhof zur Aufnahme der Behälterstapel. Das Open Shuttle übernimmt die Behälterstapel und transportiert sie zur Put-Station in die Lagerhalle der Produktion. Dabei dient die Put-Station als Behälterbahnhof zur Abgabe der Leerbehälter. Die Steuerung der Lösung erfolgt komplett über eine SPS-Anwendung von KNAPP ohne jegliche Anbindung zu einem Host-System.
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Wir wollten den Prozess des Leerbehältertransports vereinfachen, ergonomisches Arbeiten vorantreiben und Ressourcen freispielen. Darum haben wir den ganzen Transport optimiert, und in dem Fall mit KNAPP.
Tobias Aichinger, Abteilungsleiter PLC-Programmierung und Robotik bei PCE
Aufnahme der Leerbehälter
Im Verpackungs- und Versandbereich werden die produzierten Produkte von PCE aus den Behältern entnommen und verpackt. Die Leerbehälter werden daraufhin manuell gestapelt und dem Leerbehälterbahnhof (Get-Station) zugeführt. Die Behälterstapel bestehen aus unterschiedlich hohen Behältern. Die maximale Gesamthöhe des Stapels beträgt 1.600 mm. Sie wird durch ein spezielles Rahmengerüst am Bahnhof definiert. Sind die Behälterstapel abholbereit, beauftragt die Flottenkontroll-Software KiSoft FCS von KNAPP die Open Shuttles. Da an der Get-Station sehr wenig Platz zur Verfügung steht, ist ein zentimetergenaues Andocken erforderlich.
Transport und Übergabe
Die Wegstrecke von der Get-Station zum Zielbahnhof beträgt 103 m. Dabei bewegt sich das Shuttle in sehr engen Gängen mit Personen- und Staplerverkehr. Auf dieser Wegstrecke befindet sich auch ein automatisches Schnelllauftor, welches über ein Modul mit dem Open Shuttle in Verbindung steht. Fährt der AMR zum Tor, öffnet es sich automatisch.
An der Put-Station werden die Behälterstapel vom Open Shuttle abgegeben, bis die Station voll ist. Daraufhin werden die Behälterstapel von den Mitarbeitern entnommen und wieder der Produktion zugeführt.
KNAPP als Value Chain Tech Partner für PCE
Von Partnerschaft auf Augenhöhe kann man bei diesem Projekt sprechen: Die Entwicklungsabteilungen von KNAPP und PCE haben hier eng zusammengearbeitet und ein Open Shuttle mit speziellem LAM-Aufbau konstruiert. Mit dem Einsatz des Open Shuttles hat PCE ein Leuchtturmprojekt für die Unternehmensgruppe umgesetzt. Zwei familiengeführte österreichische Unternehmen sind eine erfolgreiche Partnerschaft eingegangen.
Alle Facts auf einen Blick
Ort: St. Martin im Innkreis
Anwendung: Leerbehältertransport mit autonomen mobilen Robotern
Anzahl der Shuttles: 2 Open Shuttles
Ladeträger: Behälter 600 x 400 x 200, Behälterstapel mit max. 50 kg
Wegstrecke: 103 m
Bahnhöfe: 1 Bahnhof zur Aufnahme der Leerbehälterstapel, 1 Bahnhof zur Abgabe (Put- und Get-Stationen)
Software: KiSoft FCS
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