Entgeltliche Einschaltung

Analysieren, vorhersagen und planen : Künstliche Intelligenz (KI) in der Smart Factory

Excited surprised young Caucasian man opening box with ordered goods while sitting at the table at home. Delivery, parcel, paper container concept
© sofiko14 - stock.adobe.com

Analysieren

Große Datenmengen zu sichten und zu analysieren, ist für die KI kein Problem. Sie erkennt schnell Zusammenhänge und visualisiert diese anschaulich. Von den daraus resultierenden Schlussfolgerungen profitiert die Smart Factory beispielsweise in Form von steigender Produktivität, weniger Ausschuss und kürzeren Durchlaufzeiten.

Vorhersagen

Der Blick in die Zukunft ist eine weitere Domäne der Künstlichen Intelligenz. Meist geht solchen Vorhersagen die Analyse historischer Daten voraus. Dabei wird ein Modell erstellt, mit dem das Systemverhalten in der Zukunft vorausgesagt werden kann. Als Ergebnis bekommt man sowohl Prognosen von Ereignissen und Ergebnissen als auch konkrete Handlungsvorschläge und kann somit noch frühzeitiger agieren und reagieren.

Planen

Die Feinplanung als Königsdisziplin der Fertigungs-IT profitiert ebenfalls von Künstlicher Intelligenz. Die KI plant komplexe Aufträge unter Berücksichtigung der vorhandenen Maschinen, Ressourcen und Engpässen – es können Unmengen an Daten in Echtzeit verarbeitet werden. Durch eine höhere Planungsqualität können nicht mehr benötigte Pufferkapazitäten für neue Aufträge genutzt werden. Die Leistungsfähigkeit der Smart Factory steigt signifikant, da die KI ganzheitlich für die gesamte Produktion plant.

Künstliche Intelligenz „out of the box“

Während KI heute vorwiegend bei wenigen größeren Unternehmen in aufwändigen und kostspieligen Projekten zum Einsatz kommt, bietet MPDV mit der AI Suite ein breites Feld an Standardanwendungen. Damit können Fertigungsunternehmen – auch kleine und mittelständische – mit wenig Vorbereitung und geringem Aufwand durchstarten. Wer bereits auf Lösungen der MPDV setzt, hat bereits die ideale Ausgangsbasis, um direkt mit der KI-Nutzung starten zu können.

Zur AI Suite von MPDV gehören aktuell acht Anwendungen. Jede einzelne bietet einen speziellen Mehrwert und sorgt für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Die Anwendungen können beliebig kombiniert und eingesetzt werden.

  • AI Planning: Mit dieser Anwendung werden Produktionskosten gesenkt und die Termintreue durch eine optimale Planung gesteigert.
  • AI Workforce Planning: Verfügbare Personalkapazitäten werden anhand der vorhandenen Qualifikationen optimal eingesetzt.
  • AI-based Production Time Prediction: Realistische Vorgabewerte werden ermittelt, sodass die Planungsergebnisse verbessert werden.
  • AI-based Scrap Analysis: Zusammenhänge, die zu Ausschuss und damit zu Mehrkosten führen, werden erkannt und verstanden.
  • AI-based Capacity Utilization Analysis: Diese Anwendung ermöglicht es, schwankende Nutzgrade einzelner Maschinen zu analysieren und zu erläutern.
  • AI-based Setup Rate Analysis: Es werden Faktoren identifiziert, die Einfluss auf den Rüstgrad je Maschine nehmen.
  • AI-based Resource Performance Account Analysis: Dank dieser Anwendung werden Betriebsmittelkonten gezielt analysiert.
  • Predictive Quality: Die Qualität von Produkten wird mithilfe dieser Anwendung zuverlässig vorhergesagt.

Ihr Nutzen

  • Sie können vorhandene und in Echtzeit erfasste Daten nutzen.
  • Sie brauchen keinen Data Scientist.
  • Sie generieren im Handumdrehen neue Erkenntnisse.
  • Sie steigern nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
  • Sie sichern Ihre Zukunftsfähigkeit.

Sie möchten mehr zur KI und den Einsatz in Ihrem Unternehmen erfahren? Hier gibt es mehr Infos:

AI Suite – Künstliche Intelligenz für die Fertigung – ganz einfach! (mpdv.com)

Über MPDV

MPDV mit Hauptsitz in Mosbach ist der Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung. Mit mehr als 45 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügt MPDV über umfangreiches Fachwissen und unterstützt Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory. Produkte von MPDV wie das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) FEDRA oder die Integrationsplattform Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein. In Echtzeit lassen sich mit den Systemen fertigungsnahe Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und auswerten. Verzögert sich der Produktionsprozess, erkennen Mitarbeiter das sofort und können gezielt Maßnahmen einleiten. Täglich nutzen weltweit mehr als 1.100.000 Menschen in über 1.750 Fertigungsunternehmen die innovativen Softwarelösungen von MPDV. Dazu zählen namhafte Unternehmen aller Branchen. Die MPDV Gruppe beschäftigt rund 520 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland, China, Luxemburg, Malaysia, der Schweiz, Singapur und den USA. Weitere Informationen unter www.mpdv.com.